Ausweisung von Eignungsflächen für Windenergie in Einwohnerversammlung – 13.05.09

Bürgermeister Karl-Otto Knust hatte am 13. Mai 2009 zu einer Einwohnerversammlung geladen, der auch ca. 35 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde folgten. Nach einem Bericht des Gemeindewehrführers über die bevorstehende 75 Jahr Feier der Feuerwehr und der Information über die Errichtung eines Funkmastes auf der Klärteichanlage durch den Bürgermeister, nahm das Thema „ Ausweisung von Eignungsflächen für Windkraftanlagen“ den größten Diskussionsraum ein.

Anlaß dieser Diskussion ist die Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes, der grundsätzlich die Erhöhung der Flächen für Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein vorsieht. In Kreiskonzepten müssen nun mögliche Eignungsflächen dem Land gemeldet werden. Deshalb laufen in allen Gemeinden im Land entsprechende Anhörungen.  In Stoltenberg war das Interesse deshalb ausgeprägter, da der potentielle Grundstückseigentümer und ein Investor konkrete Flächen der Gemeinde für die Betreibung von Windkraftanlagen vorgesehen hat. In einem Kurzvortrag gingen beide auf die Chancen und die Bedeutung der Windenergie ein. Dabei wurden auch mögliche konkrete Ideen und Vorschläge bereits vorgestellt.  Dabei wurde auch auf ein Einvernehmen mit der Gemeinde immer wieder hingewiesen. Bürgermeister Knust und Bau- und Umweltausschussvorsitzender Schlünsen berichteten über den Beratungsstand in der Gemeinde. Beide stellten klar, dass es beim jetzigen Planungstand ausschließlich um Anmeldung der Flächen zur Überprüfung beim Kreis und Land geht. Es ist überhaupt noch keine Entscheidungen über Anzahl, Höhe, Art, Leistungskraft und die größe der Fläche getroffen worden. Mögliche konkrete Planungen würden erst nach Aufnahme in den Landesentwicklungsplan über eine Flächennutzungs- und Bauleitplanung möglich sein. Es zeichnet sich ab, dass deutlich mehr Flächen zur Anmeldung landesweit entstehen als Erweiterungsflächen erlaubt werden.

In der kontroversen ausführlichen Diskussion stellten die Einwohner Themen wie  Lärmbelästigung, Landschaftszerstückelung  und Vogelflug auf der einen Seite und „saubere zukunftsorientierte Energiegewinnung“ auf der anderen Seite die beiden Pole der Gegner und Befürworter . Auch viele planungsrechtliche Fragen wurden von den Bürgern gestellt. Diese werden nun noch einmal erneut beleuchtet und diskutiert. 

Als nächster Schritt ist geplant am Freitag, den 5.Juni um 15.00 Uhr ab Holstenplatz in Privat-PKW eine Rundreise durch Schleswig-Holstein zur Besichtigung von Windenergieanlagen zu starten.

Am Montag, den 8.Juni 2009 um 20.00 Uhr wird sich der Bau- und Umweltausschuss erneut mit dem Thema, insbesondere den planungsrechtlichen Fragen beschäftigen. Zu der Sitzung hat der Vorsitzende den für das Windenergiekonzept verantwortliche Mitarbeiter des Kreises Plön, Herrn Schäfer eingeladen. Er wird nach einem Vortrag auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Die abschließende Entscheidung über die Anmeldung von Flächen wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11. Juni 2009 um 19.30 Uhr im Dörpshus treffen.

Zu allen Veranstaltungen sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
(ls)