Matthias Stührwoldt erzählte auf der Stoltenberger Mole

{phocagallery view=category|categoryid=29|imageid=389|limitstart=0|limitcount=1|float=left|displayname=0|displaydownload=0|displaydetail=0|imageshadow=none}„ Ich habe noch nie erzählt, während nebenan die Kinder im Wasser schwimmen“, so Matthias Stührwoldt zu Beginn seines Leseabends in Stoltenberg auf der Mole am Badestrand. “Das ist einzigartig und toll hier“, befand er dann ergänzend. So wie er empfanden es auch über 100 Besucher, die an der Stoltenberger Badestelle den herrlichen Sommerabend und Sonnenuntergang mit den heiteren und unterhaltsamen Geschichten des „ schreibenden Bauern aus Stolpe“ zuhörten und bei einem Glas Wein und Schmalzbroten einen kurzweiligen Abend verbrachten. Bereits zum dritten Mal nehmen die Stoltenberger mit ihrer Molenveranstaltung an den Probsteier Korntagen teil und haben den Nerv der Zuschauer damit getroffen.

Die Geschichten von Stührwoldt hatten es in sich, ob „Mutter in Modder“ mit der unkonventionellen und zupackenden Art die Mutter aus dem feststehenden Modder zu befreien, Oma und Opa in „kein schöner Land“ unterwegs sind, oder aber nach dem Sonnenuntergang der eindrucksvolle Bericht einer großen Liebe “ Der Putenschlachterin oder Ferkelkastrierin“. Die Zuschauer hatten etwas zum Schmunzeln und zum Lachen. Stührwoldt las unterbrochen von zwei Pausen fast drei Stunden aus seinen verschiedenen Büchern. Der Bio-Landwirt aus Stolpe verstand es sein Publikum, ob groß oder klein, den ganzen Abend zu binden.

Neben den Geschichten brachte auch die neue Kornprinzessin Hannah Kübli aus Fahren Glanz in diesen Abend, denn man sah ihr die Freude an, wie gern sie dieses Amt übernommen hat. Sie hatte sichtlich gefallen daran, auch in den Pausen mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Sie freute  sich, dass Stoltenberg und Fahren im nächsten Jahr zusammen die Ausrichtung der Eröffnung der Probsteier Korntage 2010 übernehmen werden.

Bürgermeister Knust resumierte zum Schluss des Abends, dass er allen gut gefallen hätte und Matthias Stührwoldts Geschichten so geschrieben und erzählt worden sind,“ als wäre man dabei gewesen“. Er dankte Stührwoldt ganz herzlich, aber darüber hinaus auch noch einmal allen freiwilligen Helfern des Sozialausschusses und darüber hinaus, die für den Aufbau, Schmuck und den Verkauf sorgten. Auch ein Sommergast aus Nordrhein Westfalen brachte es auf den Punkt: „ Stimmungsvoller toller Ort, ein witziger und unterhaltsamer Landwirt, nette Menschen hier in der Probstei- so muss Urlaub sein- und sagte zu auch im nächsten Jahr wieder in die Probstei zu reisen“. (ls)