Amtlich: Windkraftflächen in Stoltenberg nicht berücksichtigt

Aktuelle Meldung:  Jetzt ist es amtlich- Windkraftflächen in Stoltenberg wurden seitens des Kreises nicht berücksichtigt – Windenergiekonzept des Kreises liegt jetzt vor!

 

In der Vorlage der Verwaltung für den zuständigen Wirtschaftsausschuss wurden nun die zusätzlichen Standorte nach der Meldung und den Vorprüfverfahren (Phase I) festgelegt.  Aus den 10 verbliebenen Flächen im Rahmen des Verfahren Träger öffentlicher Belange (TÖP) in Bönebüttel, Wankendorf, Großbarkau, Lehmkulen, Rastorf, Fahren, Bendfeld und Höhndorf sind folgende Gebiete nun vorgeschlagen:

1. Bönebüttel, westlich Hölle;  2. Wankendorf, südl. Gut Löhndorf ; 3. Lehmkuhlen, nord-östl. Falkendorf 4. Rastorf östl. Wildenhorst.

Die Gebiete in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Gemeinde Stoltenberg sind ebenfalls nicht vorgeschlagen. Das Stoltenberger Gebiet war bereits vor dem Vorprüfverfahren herausgefallen.

Der Wirtschaftsausschuss des Kreises wird dieses Konzept in der SItzung am 9.9.2009 und der Kreistag vorauss. am 1.10.2009 verabschieden. Auch dann sind die Flächen nur gemeldet und das Land wird dann die Flächen landesweit bewerten und entsprechende auswählen.  Aus dem Kreis Plön sind dann 525 ha gemeldet, das entspricht 0,49 % der Flächen. Gegenüber dem Konzept von 1996 ergibt es ein Zuwachs von 292 ha ( 123%). Von 1% der Kreisfläche ist dieses allerdings noch weit entfernt. Die 1% Grenze gilt allerdings landesweit, sie muss nicht für jeden Kreis erbracht werden.

Die gesamte Sitzungvorlage wird in Kürze auf dem Internet-Portal des Kreises Plön zur Verfügung stehen.

Die Gemeindevertretung hat am 20.8.2009 in ihrer Sitzung die Flächen zur Prüfung zurückgezogen, nachdem bekannt wurde, dass die Flächen nicht im weiteren Prüfverfahren des Kreises berücksichtigt werden, sowie ein Bürgerentscheid von 168 Wahlberechtigten angestrebt wurde.

Lutz Schlünsen, Vors. Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Stoltenberg