Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Gebäude der Klärteichanlage zum 1.6.2010

„Nun ging es schneller als gedacht. Im Januar 2010 habe ich den Schlesener Bürgermeister einmal gebeten zu prüfen, ob der Bau einer Photovoltaikanlage auf der Klärteichanlage in Schlesen wirtschaftlich sinnvoll wäre, da die Förderungen zur Zeit sowohl beim Bau als auch bei der Einspeisungsvergütung sehr hoch sind“, berichtet Bau- und Umweltausschussvorsitzender der Gemeinde Stoltenberg Lutz Schlünsen.

Der Schlesener Bürgermeister Peter Wiegner hat dieses prüfen lassen, und es kam ein positives Ergebnis heraus. Nun wurde am 15.4.2010 mit seiner Gemeindevertretung der Bau und die Umsetzung beschlossen. Dieses soll jetzt sehr zügig bis zum 1.6.2010 erfolgen, da zum 1.7.2010 die Einspeisungsvergütungen  sich für danach gebaute Anlagen verschlechtern werden.  Die Anlage soll auf der Süd und der Ostseite des Gebäudedaches gebaut werden und wird eine Leistung von 5, 28 kWp haben.  Die Anlage wird im Jahr ca. 4.400 kwh Strom erzeugen und eine Einspeisungsvergütung von 1.734 € pro Jahr ergeben. Die Finanzierung  der ca. 20.000 € teuren Anlage erfolgt aus den vorhandenen  Rücklagemitteln der Einrichtung „Abwasserbeseitigung“. Die Abschreibungen erfolgen auf 20 Jahre. Die Einnahmen werden sich positiv auf die Gebührenberechnung beeinflussen.  Es soll zusätzlich geprüft werden, ob der Eigenverbrauch möglich ist, da dieser ab 2010 gesondert gefördert wird. Auf der Anlage werden ca. 50.000 kWh/ Jahr verbraucht. „Ein Dank gilt an die Schlesener Gemeindevertretung, die diesen Vorschlag so schnell aufgenommen und umgesetzt hat“, so Lutz Schlünsen abschließend.