Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr- Lemburg wiedergewählt!


Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwlligen Feuerwehr stand zum einen die Wahl des Gemeindewehrführers, sowie eine Reihe von Ehrungen und der Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Gemeindewehrführer konnte fast alle 30 Aktiven der Feuerwehr begrüßen: Damit hat die Stoltenberger Feuerwehr eine “ gesunde“ Personalstärke.

Auch der Aufbau einer Jugendwehr in Zusammenarbeit mit der bereits 15 Jahre alten Jugendwehr Passade ist auf dem guten Weg, wie der Gruppenführer Dietmar Knoll und der Jugendwart der Passader Jugendwehr Hannes Rönnau erläuterte. Vier Stoltenberger Kinder und Jugendliche nehmen an dem Dienst teil. Bei seinem Rückblick auf 2009 konnte Alfred Lemburg umfassendes zu den Aktivitäten der 75 Jahrfeier berichten. Ob der Gründungsfrühschoppen am 1.3.  oder aber das große Jubiläum in Salzau im Mai 2009 – es waren schöne  und bleibende Erinnerungen. Ein Dank richtete er auch ans Chronikteam für die umfangreichen Arbeiten. Neben vielen Übungen auch mit den Nachbargemeinden konnte Alfred Lemburg auf den guten Stand der Wehr aufmerksam machen und konnte auch eine Fehlanzeige bei Einsätzen verkünden. Wichtig sei es aber gut gerüstet zu sein, so Amtswehrführer Bandowski, was er den Stoltenbergern in seinem Grußwort bescheinigt. “ Sein Dank an die Feuerwehr richtete auch Bürgermeister Karl-Otto Knust und kündigte die bevorstehende Entscheidung für den Kauf des neuen Feuerwehrautos am 22.2.2010 durch die Gemeindevertrtung an. Hier gab es eine intensive Einbindung des Feuerwehrvorstandes in die technische Ausstattung, so dass alle hoffen, dass im Herbst das neue Fahrzeug in Stoltenberg sein wird. Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Gemeindewehrführers. Bei einer ungültigen Stimme wurde Alfred Lemburg in vorgeschriebener geheimer Wahl einstimmig mit 25 Stimmen gewählt- „ein beeindruckendes Ergebnis, so Bürgermeister Knust, was sein Rückhalt bei der Wehr aber auch seine umsichtige Amtsführung zum Ausdruck bringt, er wünsche sich dieses auch für die nächsten sechs Jahre. Lemburg bedankte sich für das große Vertrauen und nahm in seinen Dank auch die gute Zusammenarbeit mit seinem Stellv. Eggert Jung, dem Gruppenführer Dietmar Knoll und dem gesamten Wehrvorstand sowie allen Kameraden ein. Auch Neuaufnahmen als Anwärter wurden vorgestellt:  David Pyschiek, Wolfgang Hoschschild sowie nach seinem Probejahr Rolf Hendrik Schoel als Feuerwehrmann aufgenimmen. Befördert wurde Markus Kreckler zum Hauptfeuerwehrmann sowie Klaus Röper zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Geehrt für 40 Jährige Mitgliedschaft und dem Brandschutzzeichen in Gold wurden von Bürgermeister Knust und Alfred Lemburg im Auftrag des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein der ehemalige Wehrführer Erhard Schröder und Klaus Röper. Für 60 Jahre wurde der ehemalige stv. Wehrfürher Herbert Schoel geehrt. Eine Ehrung für das Gründungsmitglied Franz Bumann soll noch vor Ort erfolgen. Knust und Lemburg bedankten sich in der Laudation bei allen für das umfangreiche Wirken in der Wehr an verschiedenen Funktionen. Alle hätten wesentlich dazu beigetragen, dass der Brandschutz aber auch die kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde gesichert sind. Der Abend endete mit den Grußworten der Nachbarwehren Hauke Klindt, Passade und Armin Werner, Höhndorf-Gödersdorf.

Bgm Knust mit ehrte Erhard Schröder und Klaus Röper ( v.l)
Bgm Knust ehrte Erhard Schröder und Klaus Röper ( v.l)

Bgm Knust und Alfred Lemburg (r) ehren Herbert Schoel fuer 60 Jahre
Bgm Knust und Alfred Lemburg (r) ehren Herbert Schoel fuer 60 Jahre