Kindergarten „ Die Schatzinsel“ – wie wirken sich die Neuerungen aus?


Im Sommer 2009 wurde neben umfangreichen Sanierungsarbeiten mit dem Geld aus dem  Konjunkturpaket II auch das Außengelände verändert. Außerdem wurden die Öffnungszeiten auf 14.30 Uhr inkl. Mittagessen ausgeweitet, eine dritte Erzieherin eingestellt sowie Kinder unter 3 Jahren in den Kindergarten aufgenommen. Der Stoltenberger Gemeindevertreter Lutz Schlünsen  möchte einmal bei der 1. Vorsitzenden Rosita Bock aus Schlesen und der 2. Vorsitzenden Miriam Dallmeyer aus Stoltenberg nachfragen, wie sich die Veränderungen ausgewirkt haben.

LS: Wie beurteilt ihr aus heutiger Sicht die vielen Veränderungen? Welche waren positiv und welche nicht?

R. B: Alle Veränderungen wurden ausgesprochen positiv von den Kindern und ihren Eltern aufgenommen. So viele Veränderungen in so einer kurzen Zeit waren nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen, den Eltern und den beiden Gemeinden Stoltenberg und Schlesen möglich. Es macht allen Spaß die Entwicklung unseres Kindergartens zu begleiten, weil wir vertrauensvoll und offen miteinander umgehen und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kinder immer vor Augen haben.

Interview Kindergarten Roswitha Bock, Miriam Dallmeyer, Lutz SchlünsenLS : Die Gruppe war zuletzt eher kleiner geworden, hat sich die Anmeldezahl wieder erhöht?

R. B: Wer hätte es vor einem Jahr gedacht? Alle Plätze in unserem Kindergarten sind belegt, so dass wir schon eine kleine Warteliste haben. Nach den Sommerferien gehen 7 Kinder in die Schule, so dass wir wieder Plätze für neue Kinder haben.

LS : Wie wird auf die ganz kleinen Kinder, die noch vor ihrem 3- ten Geburtstag in den Kindergarten kommen eingegangen? Mussten auch hier Änderungen eingerichtet werden?

M.D. Es wurde eine Ruhezone eingerichtet sowie ein Wickeltisch eingebaut. Außerdem wurden Spiel- und Kletterelemente für die kleinen Kinder angeschafft.

LS : Wie wird das Mittagessen angenommen?

M.D. Um 12.30 Uhr wird täglich das Essen vom Frischemarkt aus Probsteierhagen angeliefert. Frau Baasch macht reichhaltige Portionen, die Kinder haben sich schon ihr Lieblingsessen von den abwechslungsreichen Gerichten ausgewählt.


LS : Haben die Kosten sich auch sehr stark erhöht? Was kostet denn das Essen?

R.B.: Die Kosten für das Mittagessen übernehmen zu 100% die Gemeinden Stoltenberg und Schlesen. Wir haben ursprünglich mit 3-5 Kindern gerechnet, heute nehmen schon 10 Kinder regelmäßig am Mittagstisch teil und nutzen die verlängerten Öffnungszeiten bis 14.30 Uhr.

LS: Welche Aktivitäten sind bis zu den Sommerferien noch geplant?

M:D: Bis zum Sommer stehen noch viele Aktivitäten an!  Die Ostermalerei, der Besuch der Feuerwehr, die Waldwoche und die Strandtage bieten unseren Kindern Vielfalt und Abwechslung. Die Vorschulkinder freuen sich auf die  wunderschönen gebastelten Schultüten, die über die Grenzen unserer Gemeinden bekannt sind. Und im Juli steht alles im Zeichen der Probsteier Korntage. So wird die Kornkönigin die Kinder besuchen und dann werden die Kinder im Passader Backhaus auch den Weg vom Getreide zum Brot kennen lernen.

LS: Wenn Eltern Interesse haben, ihr Kind anzumelden, was müssen Sie tun? Wo können sie sich informieren und gegebenenfalls auch den Kindergarten ansehen?

R.B. Interessierte Eltern können sich am besten direkt im Kindergarten anmelden (Tel.: 04303-732) und einen Besichtigungstermin mit den Erzieherinnen abstimmen. Weitere Informationen können im Internet unter www.kiga-die-schatzinsel.de eingesehen werden. Auch die aktive Mitarbeit im Elternverein ist möglich. So können auch durchaus eigene Ideen und Themen eingebracht werden.