Neujahrsempfang stimmte Bürger auf 2010 ein


Zum 25. Mal kamen die Stoltenberger Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 03.01.2010, um sich „alles Gute für das Jahr 2010“ zu wünschen und vom Bürgermeister einen Rückblick über die Geschehnisse von 2009, sowie einen Ausblick über das Jahr 2010 zu erhalten. Bürgermeister Karl-Otto Knust übernahm diese Tradition von seinem Vorgänger Karl-Gerhard Jung und freute sich, dass wieder fast 50 Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt sind.

In seinem Jahresrückblick ging er auf die 75 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr auf Schloß Salzau, der Neugestaltung des Kindergartens aus dem Konjunkturpaket II, sowie der Umsetzung der verlängerten Öffnungszeiten genauso ein, wie auf die vielen Aktivitäten der Feuerwehr und des Sozialausschusses. Stellvertretend seien hier die Pfingstfahrradtour, das Vogelschießen, die Korntageveranstaltungen auf der Mole ( in diesem Jahr mit Matthias Stürwohldt), das Boßeln oder die Weihnachtsfeier mit Anleuchten genannt. Große Resonanz fand auch der Abend „30 Jahre Schneekatastrophe – ein Rückblick“. Er dankte allen Aktivposten für das Engagement und auch dafür, dass die Zusammenarbeit sehr gut in der gesamten Gemeinde wäre. Für das Jahr 2010 sehen die Finanzdaten aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise auch für die Gemeinde nicht gut aus. Dennoch bleibt es bei dem geplanten Kauf des neuen wasserführenden Feuerwehrfahrzeug (TSF-W), sowie die Renovierung der Brücken Jabek und Charlottental stehen auf der Wunschliste. Bürgermeister Knust teilte auch mit, dass Stoltenberg zusammen mit Fahren am 24.07.2010 die Eröffnung der Probsteier Korntage ausrichtet. Der Vormittag endete mit einem gemütlichen „Neujahrsaustausch“ der Bürgerinnen und Bürger. (LS)