8. Bundesweiter Vorlesetag auch im Stoltenberger Kindergarten „Die Schatzinsel“

Am 18.11.2011 wurde in ganz Deutschland vorgelesen: In diesem Jahr beteiligten sich über 11.000 Vorleserinnen und Vorleser an den Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag – mehr als jemals zuvor. Mit dabei sind auch viele Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport, wie etwa Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan, Ministerpräsident Erwin Sellering, die Journalisten und Moderatoren Marietta Slomka und Tom Buhrow, sowie Eckart von Hirschhausen, Uli Hoeneß und viele mehr. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Wir sind begeistert, dass von Jahr zu Jahr mehr Vorleserinnen und Vorleser mitmachen. In diesem Jahr sind es über 11.000 – das ist ein neuer Rekord und ein wichtiger Meilenstein, um in Deutschland eine lang anhaltende Lesebewegung in Gang zu setzen.“
In Stoltenberg lauschten im Kindergarten die 22 Schatzinsel-Kinder den Worten von der Probsteier Bastelkönigin Uschi Wieck. Eindrucksvoll und mit Ideen und Witz trug sie die Geschichte vom Igel Püntjche und Hund Struppi, sowie vom Wicht Tomte Tummetott von Astrid Lindgren vor. Gebannt lauschten die Kleinen zunächst auf dem Stuhl, später dann am blauen Teppich auf den Sitzkissen an den Lippen von Uschi Wieck. Zum Abschluss gab es dann noch für jedes Kind ein kleines Präsent – natürlich etwas Gebasteltes von Uschi Wieck.

Die 1. Vorsitzende Rosita Bock  und das Vorstandsmitglied Lutz Schlünsen machten noch einmal deutlich, warum wir uns an dieser Aktion beteiligt haben. In unserem Kindergarten wird viel gelesen, eine Rückzugsecke und Leseecke hilft dabei, aber auch die Erzieherinnen lesen gern vor. Die Bücher gibt es auch monatlich durch den Besuch der Fahrbücherei direkt vor dem Kindergarten. Wir möchten aber auch durch diese Aktion die Eltern und Großeltern animieren, viel zu Hause zu lesen, denn die Kinder sind nicht nur begeistert, sondern es trägt im hohen Maß zur Bildung bei. Abschließend konnte Lutz Schlünsen noch sieben Kinderbücher dem Verein übergeben. Die Buchhandlung „Weiland“ aus Kiel fand die Aktion des Kindergartens klasse und hat sich gern daran beteiligt, neuen „Lesestoff“ zur Verfügung zu stellen.

Der Kindergarten „Die Schatzinsel“ e.V.  nimmt Kinder ab 2,5 Jahren auf, und hat z.Zt Kinder aus Schlesen, Stoltenberg und vereinzelt auch aus Fargau-Pratjau. Die Auslastung ist zur Zeit in der Gruppe mit 22 sehr gut. Geleitet wird der Kindergarten von einem Elternverein, es gibt drei Erzieherinnen, und die Öffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr. (www.kiga-die-schatzinsel.de)