Erste Stoltenberger Energiegespräch lockte Hausbesitzer

Rund 20 Besucher konnte der Bau- und Umweltausschussvorsitzende  der Gemeinde Stoltenberg Lutz Schlünsen bei den ersten Stoltenberger Energiegesprächen im Dörpshus begrüßen. Als Gastreferent hatte er den Dipl. Ing. Christian Scholz aus Selent eingeladen, der im Auftrag der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zum Thema “ Na wie geht´s altes Haus“ viele Informationen bereit hielt. Scholz konnte in seinem Vortrag sehr eindrucksvoll darlegen, wo denn die Hauptkältebrücken und Sanierungsbedarfe bei älteren Häusern bestehen.

Dabei riet er eine sinnvolle Bestandsaufnahme zu machen und nicht einfach “ wild los zu sanieren“. Hierbei verwies er auch auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten u.a. der KfW Bank oder der Bfa hin, die neben Krediten und Zuschüssen auch Unterstützung bei Beratungen geben. Viele Fragen der Stoltenberger konnte der Dipl Ing. in seiner zweistündigen Veranstaltung beantworten und wertvolle Hilfestellungen leisten. Lutz Schlünsen resumierte nach der Veranstaltung, dass die Idee und der Versuch gelungen war, einmal aktiv im Kleinen etwas für den Klimaschutz zu tun. „Häufig sehen wir nur im Fernsehen oder lesen in den Zeitungen von großen Maßnahmen, hier konnte man auch als kleine Gemeinde einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Aufklärung machen und sicher auch bei anstehenden Maßnahmen der Stoltenberger Hausbesitzer wichtige Hilfestellungen geben. Gern möchte ich auch noch einmal die Beratungsleistung der Verbraucherzentrale in Energiefragen hinweisen, die schon für 5,– € zu erwerben sind.“