Fahrzeugübergabe bei strahlendem Sonnenschein


Bei „Kaiserwetter“ kamen die Stoltenberger Feuerwehrkameraden , Bürgerinnen und Bürger sowie viele Gäste – u.a Nachbarbürgermeister und Abordnungen aus den Feuerwehren aus der Probstei und dem Kreis Plön -, um die Fahrzeugübergabe des neuen Feuerwehrfahrzeug „TSF-W“ in Stoltenberg mitzuerleben. Bürgermeister Karl-Otto Knust begrüßte die Ehrengäste und die Einwohner und stellte in seinem Grußwort noch einmal die Bedeutung der Feuerwehr und deren Einsatzbereitschaft für die Gemeinde dar. Es war selbstverständlich, dass die Gemeindevertretung einmütig die Pläne des Kaufs des neuen Fahrzeugs unterstützt und mit ingesamt 85.000 € die Finanzierung gesichert hat. Bezuschusst wurde das Fahrzeug mit 27.000 € aus der Feuerschutzsteuer, die vom Kreis Plön zweckgebunden für das Feuerwehrwesen verteilt wird.
Die stv. Kreispräsidentin Helga Hohnheit beglückwünschte die Stoltenberger Wehr zu ihrem neuen Auto und brachte die Grüße des Kreises. In ihrem Grußwort ging sie sehr auf das ehrenamtliche Engagement der einzelnen Kameraden ein, dass heutzutage nicht selbstverständlich ist. Neben der Brandbekämpfung wird die Feuerwehr auch zunehmend bei technischen Hilfeleistungen benötigt, was eine weitere Herausforderung für die Arbeit der Feuerwehr bedeutet. Sie wünschte dem Wehrführer Alfred Lemburg und seinen Kameraden allzeit gute Fahrt und eine sichere Rückkehr aus den Einsätzen.
Amtsdirektor Sönke Körber brachte die Grüße des Amtes Probstei und Amtswehrführer Jürgen Bandowski freute sich , dass sich die Gemeindevertretung und die Feuerwehr für das wasserführende Fahrzeug entschieden hat, da es sich bei besser bei geringer Personalstärke eignet. Bei Schnellangriffen werden nur noch zwei Kameraden benötigt.
Ein besonderer Gruß ging von der Görlitzer Herstellerfirma an Gemeinde und Wehr. Herr Grudda freute sich, den großen Schlüssel symbolisch nun an den Bürgermeister Karl-Otto Knust zu übergeben. Er bescheinigte bei der Fertigstellung eine große Genauigkeit der Stoltenberger Verantwortlichen. Hier erging auch noch vom Bürgermeister Karl-Otto Knust und vom Wehrführer Alfred Lemburg eine Sonderlob an den stv. Wehrführer und Finanzausschussvorsitzenden Eggert Jung, der sich insbesondere mit den Details des Fahrzeuges und der Gerätschaften beschäftigte.
Zur Schlüsselübergabe an den Gemeindewehrführer durch den Bürgermeister galt es dann vor dem Fahrzeug anzutreten. Karl-Otto Knust lobte den für das Fahrzeug verantwortlichen Gerätewart Klaus Gisiger, der bereits 20 Jahre das alte Fahrzeug verantwortlich pflegte und wünscht sich dieses auch beim neuen Fahrzeug. Besucher und die Kinder konnten sich im Anschluss über die Detaills informieren , bevor es einen Imbiß gab. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung auf dem Sportplatz – einmal in klassischer Form, sowie zum Vergleich ein Schnellangriff mit dem Wasser aus dem Tank – beides unter der Leitung und Moderation von Gruppenführer Dietmar Knoll. Es war eine gelungene Veranstaltung und eine würdige Übergabe des Fahrzeuges und die Stoltenberger ließen es dann bei einem gemütlichen Zusammensein auf dem Holstenplatz ausklingen.