Kristin Ahlheit besucht „Die Schatzinsel“ und „Die Schatzkiste“

„Hoher Besuch“ kündigte sich an einem Sonnenscheintag in Stoltenberg an: Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung , Kristin Ahlheit, besuchte auf Einladung von Bürgermeister Lutz Schlünsen die “ Schatzinsel“ und die “ Schatzkiste“ in Stoltenberg. Sie wollte einmal bewusst kleine Einrichtungen kennenlernen und sich darstellen lassen, was in kleinen Gemeinden für Kinderbetreuung umsetzbar ist.

Unter der Regie des Kuratoriumsvorsitzenden und „Altbürgermeisters“ Karl-Otto Knust, der den sehr kurzfristig erkrankten Lutz Schlünsen vertrat, schauten sich alle gemeinsam die Einrichtungen an. Tagesmutter Carolin Gisiger, die Leiterin des Kindergartens Cornelia Jacobs und der Vorsitzende Daniel Bernhardt berichteten aus dem Alltag des Kindergartens sowie über die Zusammenarbeit. Neben dem Besuch der Einrichtungen wurde das gute Wetter auch genutzt, um die Badestelle, den Spielplatz und den Sportplatz anzusehen. Helga Hohnheit, stv. Kreispräsidentin lobte zum einen die Entscheidung des Landes sich an den Kosten des Ausbaus von Kitas und an den Betriebskosten zu beteiligen, trug aber auch vor, das auch selbständige Tagesmütter – die zur Zeit 95% der Tagesmütter ausmachten – ebenfalls in den Genuss kommen sollten. Hier gibt es noch Änderungsbedarf. Ministerin Ahlheit war sehr angetan von den Aktivitäten der kleinen Gemeinden Schlesen und Stoltenberg. Alle zogen ein positives Resumé des Besuchs.