Natur- und Umweltstiftung des Kreises Plön spendet Obstbäume für Kindergarten

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Kinder des Stoltenberger Kindergartens „Die Schatzinsel“ neun Obstbäume im Wert von 300,– € von der Stiftungsvorsitzenden Dr. Birgit Malecha-Nissen in Empfang.  Ob Apfel, Kirsche oder Pflaume – verschiedene Obstsorten bereichern nun die Fläche am Stoltenberger Teich. Bürgermeister Lutz Schlünsen berichtete, dass diese Fläche im Rahmen der Dorferneuerung im Jahre 2003 neu gestaltet wurden. Eine Obststreuwiese wurde angelegt, die inzwischen aber durch Wildverbiss ein wenig reduziert wurde. „Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass nun die Bäume wieder die Fläche ergänzen.“ Gut eingezäunt sollen Schäden vermieden werden. Wir freuen uns, das der Kindergarten die Patenschaft übernimmt. Kindergartenvorsitzender Daniel Bernhardt und Leiterin Cornelia Jacobs freuen sich, dass die Kinder so naturnah an das Obst herangeführt werden können und erwarten mit Freude die „Erntezeit“. Und die Kinder wussten auch, dass sie selbst nun im Herbst Pflaumenkuchen, Apfelsaft oder Apfelmus aus dem selbstgepflückten Obst machen können. Der neunte Baum wurde dann auch in Eigenregie fachmännisch von den Kindern selbst gepflanzt – ausgerüstet mit Wassereimern und Spaten war das „im Nu“ erledigt.
 

Erwachsene: links Daniel Bernhardt, Cornelia Jacobs, Dr. Birgit Malecha Nissen, Lutz Schlünsen