Gemeinde Stoltenberg will Energie sparen und die Straßenbeleuchtung umstellen … und weitere Infos

Ein Schwerpunkt der Beratungen der Gemeindevertretung Stoltenberg war die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen. Favorisiert wird die Umstellung auf Induktionslampen. Dazu hat der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses Eggert Jung – mit großer fachlicher Unterstützung von Altbürgermeister Karl-Otto Knust – umfangreiche Berechnungen und einen „Praxistest“ mit einer Probelampe durchgeführt. „Die Annahmen und die Einsparungen von 2/3 der Kosten können bei gleicher Lichtqualität erzielt werden. Auch die Lebensdauer der Lampen ist dreifach so lang“, berichten beide übereinstimmend. Die Gemeindevertretung hat deshalb die Grundsatzentscheidung getroffen, in den Haushalt 2015 die notwendigen ca. 17.000€ einzustellen. Bürgermeister Lutz Schlünsen wird gebeten mit den Nachbargemeinden zu sprechen, ob auch diese mitmachen, um evtl. die Kosten durch gemeinsame Bestellungen und Umrüstungen zu senken. „Mit Passade, Fahren und Schlesen hat es hier bereits erste Kontakte und Informationsaustausche gegeben“, so Lutz Schlünsen. Auch wird man sich noch einmal die Berechnungen der Gemeinde Brodersdorf genauer ansehen, die auf LED- Beleuchtungen umgestellt haben. Fakt ist, das 2015 eine Umstellung erfolgen soll und entsprechende Angebote eingeholt werden.

Als weiterer Punkt wurde die Idee der Lesezelle im Gemeinderat positiv unterstützt. Wolfgang Hochschild, der diese Idee noch einmal vorstellte, wäre auch bereit ein Teil seines Grundstückes zur Verfügung zu stellen. Offene Fragen, wie z.B Gesamtkosten, Belüftung und ggf. Heizung sind noch zu klären, bevor es zu einer endgültigen Auftragsvergabe kommt.

Zur strukturellen Einnahmenverbesserung des Gemeindehaushaltes hat die Gemeindevertretung einstimmig die Umlage des „Gewässerunterhaltungsverbands Selenter See“ in Höhe von 6.000 Euro/Jahr auf die Grundstückseigentümer beschlossen. Während die Haushalte sehr geringe jährliche Belastungen haben, werden landwirtschaftliche Betriebe stärker belastet.

Aus zeitlichen Gründen ist der Bau- und Umweltausschussvorsitzender Eggert Jung vom Vorsitz zurückgetreten. Neuer Vorsitzender wurde das bürgerliche Mitglied Heinz-Otto Schoel.

Bürgermeister Schlünsen berichtete von einem guten Übergang der Trägerschaft des Kindergartens zu den Johannitern sowie die gute Auslastung des Kindergartens und der Tagesmütter. Täglich werden so über 30 Kinder aus Stoltenberg und den Nachbargemeinden in der 300 Einwohnergemeinde betreut.

Bürgermeister Schlünsen lobte abschließend noch einmal die Aktivitäten des Kultur- und Sozialausschuss unter der Leitung der Vorsitzenden Carolin Gisiger. Ob die Aktionen zur Weltmeisterschaft, Korntage-Cocktailparty, der Flohmarkt oder zuletzt die Party zum Mauerfall. Mit Leidenschaft, Kreativität und viel Energie arbeitet das Team für die Dorfgemeinschaft.

Der ganztägige Weihnachtsmarkt am Samstag, den 29.11.2014 ist die nächste große Veranstaltung, zu der sich über 20 Aussteller angesagt haben. Für den lebendigen Adventskalender, bei dem sich 15 Familien, Kirche, Feuerwehr, Vereine und Verbände beteiligen wird sicher auch schöne abwechslungsreiche Abende in der Gemeinde in der Vorweihnachtszeit bringen.