Stoltenberger „Bücherstübchen“ ist gut gefüllt!

Am Samstag, den 23. Mai 2015 war es nun soweit. Die Stoltenberger Lesezelle wurde feierlich durch den Bürgermeister Lutz Schlünsen und ca. 60 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde feierlich eröffnet. Aus dem ganzen Ort kamen die Bürgerinnen und Bürger mit jeweils zwei bis drei Büchern, um das frisch bemalte Telefonhäuschen zu befüllen. Bei strahlendem Sonnenschein galt es einen Namen zu finden. Dieser wurde dann per Vorschlagsliste durch die Gäste in einem knappen Rennen zwischen „Schmökerecke“ und „Bücherstübchen“ gefunden. Bürgermeister Schlünsen stellte in seiner kurzen Ansprache den Weg von der Idee von Wolfgang Hochschild und Carolin Gisiger bis zur Realisierung dar. Ein besonderer Dank geht an seinen Stv. Bürgermeister Gneomar v. Natzmer, der nicht nur die Organisation des Transportes, sondern auch die nette Bank neben dem „Bücherstübchen“ baute und aufstellte. Diese Bücherei ist mit viel Liebe und Engagement von Bürgern für die Bürger gemacht worden.

Auch Bücher von Prominenten aus der Region, u.a Landrätin Stephanie Ladwig, Klimaforscher Latif, Propst Fähling, Bildungsministerin Britta Ernst oder Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer aus Kiel steuerten eigene Bücher mit ihren Geschichten bei. Beim Märchenspiel für die Kinder war bei den Kinder das Buch „Krabat“ von Ottfried Preussler von Dr. Ulf Kämpfer der Renner.

Nun gilt es das ganze mit Leben zu füllen und hoffentlich einen regen Bücherwechsel umzusetzen. Auch Touristen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, und ggf. ein Buch zu entnehmen. Heute konnte die kleinste Bücherei der Probstei eingeweiht werden. Dabei war auch Brodersdorf’s Bürgermeisterin Heike Mews, die ebenfalls so etwas plant. Vielleicht ist die Probstei bei mehreren Nachahmern einmal die Region mit den meisten Büchereien in Schleswig-Holstein 😉 Bei Kaffee, Kuchen und gemütlichen Gesprächen endete der Nachmittag.