Stoltenberger Feuerwehr erreicht mit gutem Ergebnis die 3. Stufe beim Roten Hahn

Am Samstag stellte sich die Feuerwehr Stoltenberg der Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 3. Unter den Augen der Bewertungskommission – unter Leitung des Kalübber Wehrführers Dieter Gaszener – konnten die anwesenden 19 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ihr Können zeigen. Viele Zuschauer, darunter drei Ehrenmitglieder aus Stoltenberg, sowie weitere Gäste aus der Region beobachteten die unterschiedlichen und vielfältigen Aufgaben. Das waren Marschieren, Sicherheitsbelehrung, feuerwehrtechnische Fragen, Stiche und Knoten, sowie eine Einsatzübung und eine technische Hilfeleistung. Bei der technischen Hilfeleistung wurde ein Basseng aus Leiterteilen, Plane und Fangleinen aufgebaut, das für das Absprühen von dekontermernierten Schutzanzügen verwendet werden kann. Höhepunkt des Vormittages war dann die Einsatzübung zur Brandbekämpfung, die auf einer örtlichen Hofstelle ausgeführt wurde. Die Einsatzlage war ein Entstehungsbrand bei Schweissarbeiten, die auch zur Rettung einer eingeschlossenen Person führte. Die Leitung um Gemeindewehrführer Alfred Lemburg führte eine geordneten Einsatz durch, bei dem Atemschutzträger, der Wassertank, aber auch Schläuche und weiteres Gerät eingesetzt wurde. In einer sorgfältigen aber gut abgewickelten Übung wurde der Einsatz absolviert. Mit insgesamt 384,75 Punkten wurde nach der Auswertung große Freude bei Alfred Lemburg, der Wehr und den Zuschauern ausgelöst. Nach Übergabe der Urkunde wurde gleich der 3. Stern an die Leistungsplakette am Feuerwehrhaus sichtbar angeklebt. Insgesamt zeigte die Feuerwehr Stoltenberg eine gute Leistungsbewertung und bekam neben einzelnen Verbesserungsvorschlägen auch eine Menge Lob. Bürgermeister Lutz Schlünsen dankte den Mitgliedern für ihr Engagement und freute sich über die erzielten Leistungen. Die Gemeinde ist stolz auf seine Feuerwehr.