Tinnitusberatung in Stoltenberg

Haben Sie Morbus Ménier, Hörsturz, Hyperakusis oder Schwerhörigkeit? Wussten Sie, dass wir einen ehrenamtlichen Berater zu diesen Erkrankungen in unserer Nachbarschaft haben? Nein? Deswegen möchten wir an dieser Stelle Axel Quednau die Gelegenheit sich kurz vorzustellen.

Zudem laden wir sie zum Vortrag und Gespräch zum Thema Tinnitus am Freitag, den 6. November 2015 um 19:30 Uhr ins Dörpshus in Stoltenberg ein. Vortragender: Axel Quednau. Der Vortrag ist auch für Nichtbetroffene interessant und der Eintritt ist frei.

Axel Quednau: “Seit dem Jahre 2012 bin ich als ehrenamtlicher Berater für die Deutsche Tinnitusliga (DTL) tätig. Hierzu habe ich eine entsprechende Ausbildung erhalten, zu der es ständig Fortbildungen gibt. Ich bin somit Berater für Tinnitus, Morbus Meniére, Hörsturz, Hyperakusis und Schwerhörigkeit. Leider alles Erkrankungen des Ohres, über deren Ursache nicht alles bekannt ist und die einer Behandlung nur schwer zugänglich sind. Der Kernpunkt der Beratungsnachfrage ist zu einem großen Teil Tinnitus. Die anderen Erkrankungen sind häufig damit verbunden, kommen aber auch getrennt davon vor.

Es gibt in Deutschland ca. 3 Millionen Tinnitusbetroffene, von denen ca. 1,5 Millionen an mittelgradigem bis unerträglichem Tinnitus leiden. Von ihrem Ohrenarzt erfahren sie oft, dass er nichts mehr tun kann, man müsse damit leben. Der Betroffene fühlt sich allein gelassen. Eine lange, nervenaufreibende und evtl. auch teure Odyssee beginnt. Am Ende steht meist Enttäuschung.

Als fachkundiger Berater habe ich die Zeit, die der Ohrenarzt nicht hat. Wir sprechen ausführlich über die Krankheit, so dass man ganz damit vertraut wird. Die Angst und die Bedrohung können
nun verschwinden. Hilfe zur Selbsthilfe wird gegeben. Wie kann es weiter gehen. Das ist alles natürlich sehr individuell. Es ist verständlich, dass das im Rahmen einer Arztpraxis aus Zeitgründen nicht erfolgen kann.

Trotzdem ersetzt dies nicht den Arzt. Ich fülle nur eine große Lücke.

Einmal im Monat bediene ich die telefonische Beratungshotline der DTL. Ich bin auch in der Kieler Tinnitusselbsthilfegruppe tätig.

Ansonsten kann mich jeder zu jeder Zeit ansprechen. Wir werden gemeinsam einen Weg finden, der weiter führt. Tel. 04303 714

Ich mache es ehrenamtlich und somit völlig kostenlos. Mitgliedschaft in der DTL ist nicht erforderlich.“