Gemeinderat mit Beschlüssen für das zweite Halbjahr 2020

Unsere schöne Badestelle ist nun mit Hinweistafeln, Verbandkasten und Nichtschwimmer-Grenze hergerichtet und kann sehr gut genutzt werden. „Die Steg-Anlage wurde im letzten Jahr erneuert und ich hoffe, dass durch das Landesgesetz zur Regelung für die Badestellen mehr Klarheit geschaffen wurde. Mit den erforderlichen Konzepten steigt der bürokratische Aufwand und die Verordnungen und Regelungen müssen dann so ausformuliert werden, das es finale Klarheit gibt“, so Bürgermeister Lutz Schlünsen im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung nach der „Corona-Pause“.

Ein weiteres Thema war die Niederschlagswasser-Beseitigung. In einer Einwohnerversammlung im Februar 2020 wurde das Thema umfangreich erörtert und die Einholung eines Angebotes beim Zweckverband Ostholstein zu einer Bewertung der Anlage und einer möglichen Abgabe der Aufgabe beschlossen. Unser Abwassernetz liegt bereits in den Händen des ZVO und wir haben gute Erfahrungen gemacht. Eine Vorentscheidung ist aber noch nicht gefallen. Wir werden bis Ende des Jahres entscheiden und dabei aber auch die Einwohnerschaft einbeziehen, ob wir die Aufgabe weiterhin in eigener Verantwortung durchführen oder aber übertragen. Eine Gebühr für die Grundstückseigentümer wird allerdings sehr wahrscheinlich erfolgen.

Weitere erforderliche Maßnahmen: Geprüft werden die Brückenbauwerke, die für 1600,– € vergeben wurden, außerdem finden kleine Sanierungsmaßnahmen in der alten Schule statt und das Gemeindehaus erhält in den Sommermonaten einen neuen Anstrich.
„Erfreulich war die Jahresrechnung 2019, die zu einer Ergebnisverbesserung von über 10.000€ führe“, freute sich Lutz Schlünsen.
Bei der Verkehrsaufsicht des Kreises wird man wegen einer nicht ganz ungefährlichen Kreuzungsausfahrt in Ottenhof vorstellig, denn dort gab es schon ein paar brenzlige Situationen, schildert Bürgermeister Lutz Schlünsen.

Ab 1. August 2020 gibt es wieder eine zweite Tagesmutter in der Gemeinde. Ronja Grünwald wird dann zusammen mit Carolin Gisiger in dem Haus der Dorfstraße Kinder betreuen. Noch sind ein paar Plätze frei.

Gemeindeveranstaltungen werden in den Sommermonaten nicht stattfinden. Wir bedauern ein wenig, dass wir unser Kindervogelschießen nicht durchführen, glauben aber, dass Aufwand und Auflagen in dieser Zeit zu aufwendig sind, um hier ein gutes Gefühl für alle Beteiligten zu haben.

Im September wollen wir voraussichtlich den im März ausgefallenen Workshop zur Dorfentwicklung nachholen. Wir arbeiten zur Zeit an einem Konzept der Umsetzung – ggf. auch unter freiem Himmel.

Am 5. und 6. September 2020 plant der Kulturverein im Rahmen seiner Kulturtage Veranstaltungen in Stoltenberg, was uns sehr freut.