Kinder weihten ihren Spielplatz ein …

{phocagallery view=category|categoryid=21|imageid=0|limitstart=0|limitcount=1|float=left|displayname=0|displaydownload=0|displaydetail=0|imageshadow=none} … über 60 Kinder und Erwachsene waren dabei!

Eine überwältigende  Zahl Stoltenberger Kinder und Erwachsener und den Nachbargemeinden, insbesondere aus Schlesen, machten sich am 13.September 2008 zum „Spielplatz am See“ auf, um den neuen Spielplatz am Passader See offiziell einzuweihen.

In seiner Begrüßung ging  Bürgermeister Karl-Otto Knust noch einmal auf den Ablauf der Planungen aus dem August 2007 ein, wo sich eine Spielplatzinitiative aus Eltern der Gemeinde entwickelte, die sich neben der Planung auch massiv an der Umsetzung beteiligte. Neben etlichen Planungsabenden, bei denen (finanziell) machbares und wünschenswertes zusammengebracht wurden, galt es Anfang Mai in einem Wochenend Großeinsatz, den Spielplatz mit dem Planungsbüro „Mut Zur Wildnis“ unter der Leitung von Christoph Simonis zu bauen.  Auch an zwei Folgetagen im Juli galt es letzte Arbeiten umzusetzen. Mit über 30 Helferinnen und Helfern, denen der Bürgermeister ausdrücklich noch einmal seinen Dank  aussprach,  und fast 550 ehrenamtlichen geleisteten Arbeitsstunden war der Spielplatz mit Gesamtkosten von 20.000 € dann erbaut.

Ein Dank richtete er auch an die Sponsoren, der Bingo-Umweltlotterie, der Natur- und Umweltstiftung des Kreises und der Förde Sparkasse. Für die Förde Sparkasse war aus Schönberg Herr Dose angereist, der sich freute , dass die Gelder der Sparkasse für Kinder investieren konnte. Einen besonderen Dank richtet Bürgermeister Karl-Otto Knust an seinen Stellvertreter Lutz Schlünsen, der sich als ein Motor bei Planung und Umsetzung  aber auch bei der Finanzbeschaffung bei den Sponsoren einsetzte , so dass zur Zeit Fördermittel von 9.000 € eingeworben werden konnten.

Bei Kaffee und Kuchen konnten dann  die Eltern klönen und die Kinder Ihren Spielplatz belagern, bevor es auf große Schatzsuche ging. „ Räuber Klaumi“ brachte einen Schatz, der mit Hilfe von Schatzkarten und Rätseln von den Kindern gefunden werden musste. Voller Spannung gelang dieses natürlich, und so konnten auch noch weitere Geschenke an die Kinder verteilt werden. Ein voller Erfolg war nicht nur der Bau des Spielplatzes, sondern auch dessen Einweihung. Ein gutes Omen für einen der wohl schönsten naturnahen Spielplätze in der Region. Davon konnten sich auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Schlesen, Peter Wiegner und Fahren, Dieter Dehnk überzeugen.

(Text: LS / Fotos: PH)

 {phocagallery view=category|categoryid=21|
limitstart=0|limitcount=12|detail=0|displayname=0|
displaydetail=0|displaydownload=0|
imageshadow=none}