Advent wurde stimmungsvoll eingeläutet


Die Sozialausschussvorsitzende Helga Fahrenkrog und Bürgermeister Karl-Otto Knust läuteten mit einer Glocke stimmungsvoll den 1.Advent in Stoltenberg ein.  Es waren eine ganze Menge Kinder mit ihren Eltern und einigen Senioren der Einladung der Gemeinde gefolgt, um einen vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen. Mit einem weihnachtlichen Bläserkonzert des Schönberger Bläserchores der Kirchengemeinde Schönberg wurde zunächst der Tannenbaum auf dem Holstenplatz angeleuchtet, bevor dann Flötenmusik unter der bewährten Leitung von Marianne Schnack mit Stoltenberger Kindern sowie das gemeinsame Weihnachtsliedersingen mit dem Akkordeonbegleitung von Christiane Gisiger erfolgte. Nach dem Kaffee und selbstgemachten Torten und Stollen kam Pastor Timo v. Symogi aus Selent mit einer vorweihnachtlichen Geschichte und Gedicht sowie seiner Harfe in Stoltenberg vorbei. Er wünschte den Anwesenden eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit, bei der auch die Besinnlichkeit nicht zu kurz kommen sollte. Zum Abschluss des Nachmittags kam dann noch der Weihnachtsmann zur Sprechstunde nach Stoltenberg. Er wollte von den vielen Kindern die Wunschzettel einsammeln und kam deshalb höchstpersönlich in diesem Jahr nach Stoltenberg. Zusammen mit seinen Wichteln und Engeln hat er in der Vorweihnachtszeit viel zu tun, aber er freue sich darauf und mahnte die Kinder artig zu sein. Mit einem Adventskalender sollten die Kinder es einfacher haben zu wissen, wann denn der heilige Abend sei, so der Weihnachtsmann vor seiner Abreise. Bevor der Nachmittag zu Ende war, dankte Bürgermeister Knust den Stoltenbergern für die Teilnahme an der Aktion “ Weihnachten im Schuhkarton“, bei der für Kinder der Schönberger Tafel gesammelt wurde, für die Spendenbereitschaft sowie dem Sozialausschussmitgliedern für die Ausgesaltung des schönen Nachmittages. Ein besonderer Dank ging dann noch an Gudrun Nalezinski, unter deren Regie in diesem Jahr die Präsente  liebevoll gebastelt wurden. (LS)