Kinder trotzten dem Wetter beim Vogelschießen in Stoltenberg

{phocagallery view=category|categoryid=28|imageid=366|limitstart=0|limitcount=1|float=left|displayname=0|displaydownload=0|displaydetail=0|imageshadow=none}Trotz einiger Regenunterbrechungen konnten in Stoltenberg beim traditionellen Kindervogelschießen am Samstag die Königspaare in den einzelnen Altersklassen ermittelt werden. Über 50 Kinder spielten auf der Festwiese um die Königswürden beim Schießen auf dem Holzvogel, Steckenpferrennen, Bogenschießen, Bobbycarrennen oder Fischpicken.

Am Ende konnte Bürgermeister Karl- Otto Knust und Sozialausschussvorsitzende Helga Fahrenkrog folgende Königspaare ausrufen:

Altersgruppe 5-7: Torge Jöhnk und Laura Dallmeyer

Altersgruppe 8-10: Björn Bois und Janika Bernien

Altersgruppe 11- 15: Lukas Krebs und Nane Heuschert

 Auch der Nachmittag nach dem Umzug mit Pferd und Kutsche und der Vergabe der Geschenke, die aus den umfangreichen Spenden von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zuvor gesammelt wurden, gab es noch interessante Darbietungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Passade. Mittlerweile sind auch schon einige Stoltenberger Kinder in der Jugendfeuerwehr, die die Vorführungen als Werbung für ihre Arbeit sehen. Bei den Blicken bei den Vorführungen hat sicher der ein oder andere Jugendliche Interesse bekommen, da auch mitzumachen, so Bürgermeister Karl-Otto Knust. Den Abschluß bot eine Feuerlöschübung eines brennenden Kochtopfes, den man nicht mit Wasser löschen sollte, wie Manfred Stuhr von der Feuerwehr eindrucksvoll beweisen konnte.

„Insgesamt sind wir dem ganzen Ablauf sehr zufrieden, resumierte die verantwortliche Sozialausschussvorsitzende Helga Fahrenkrog und bedankte sich ausdrücklich noch einmal bei allen Helfern und der Feuerwehr aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern für die gute Spendenbereitschaft. (ls)