Gemeindevertretung gibt grünes Licht für das neue Feuerwehrauto!


Für Gemeindewehrführer Alfred Lemburg war es eine besondere Sitzung der Stoltenberger Gemeindevertretung am Donnerstag Abend im Dörpshus. Zum einen legte er – nach seiner einmütigen Bestätigung durch die Gemeindevertretung zum Gemeindewehrführer – seinen Amtseid für die zweite Wahlperiode ab und zum anderen wurde auf Grundlage des günstigsten Angebotes für ein neues wasserführendes Feuerwehrfahrzeug (TSF-W) eine einstimmige Auftragsvergabe erteilt. Mit knapp 80.000 Euro war dieses Fahrzeug auch der größte Posten im Stoltenberger Gemeindehaushalt.

Finanzausschussvorsitzender Eggert Jung, UWS stellte zunächst das Zahlenwerk der Jahresrechnung 2009 vor, dass mit einem Rücklagenstand von 98.000 Euro endete und sich vor allem durch Minderausgaben verbesserte. Rote Zahlen lieferte dann allerdings der Haushalt 2010. Es mussten 71.300 Euro der Rücklage entnommen werden, um den Haushalt auszugleichen sowie eine Kreditaufnahme von ca. 30.000 Euro eingeplant werden. Für die Sanierung der Brücken am Jabek und in Charlottental wurden 15.000 Euro eingestellt, erläuterte Bau und Umweltausschussvorsitzender Lutz Schlünsen, SPD. Ausserdem wird die Wohnung in der alten Schule eine neue Eingangstür erhalten. Hauptproblem des Haushaltes, so Bürgermeister Karl-Otto Knust, SPD, sind die massiven Einbrüche der Steuereinnahmen und Schlüsselzuweisungen, die einfach nicht aufzufangen sind.

Gebühren im Abwasserbereich und Steuern bleiben für die Bürger in 2010 unverändert, was nicht in allen Gemeinden möglich ist, berichtete Knust. Der Haushalt mit 380.000 Euro im Verwaltungshaushalt und 191.600 Euro im Vermögenshaushalt wurde einstimmig genehmigt.

Im Rahmen der Berichte des Bürgermeisters wurde auch die aktuelle Diskussion um die Erweiterung der Gemeinschaftsschule und die damit verbundenen Kosten diskutiert. Bürgermeister Knust, SPD und seine beiden Stellvertreter Albert Scholle, UWS und Lutz Schlünsen, SPD unterstützten dabei die vorhandenen Planungen. Der eingeschlagene Kurs der Sechszügigkeit und Weiterentwicklung soll beibehalten und die umfangreichen Investitionen trotz der Finanzprobleme umgesetzt werden.

Positiv gestalten sich auch die Überlegungen zur Eröffnung der Probsteier Korntage, die zur Zeit mit der Gemeinde Fahren gemeinsam vorbereitet wurde, berichtete Bürgermeister Karl-Otto Knust. Auch über die Auslastung des Stoltenberger Kindergartens „Die Schatzinsel“ konnte Gemeindevertreter und Kindergartenvorstandsmitglied Lutz Schlünsen positiv berichten. Mit 18 Kindern und einer zunehmenden Anzahl von Kindern, die die längeren Öffnungszeiten bis 14:30 Uhr inkl. Mittagessen nutzen, zeigt sich, dass das neue Konzept sehr gut angenommen wird und sich bewährt hat. (LS)