Probsteier Korntage: Neue Königin ist Hanna Kübli


Die 11. Probsteier Korntage sind mit einer eindrucksvollen Eröffnung am Passader See in Stoltenberg gestartet. Vier Wochen lang zeigen die 20 Dörfer der Probstei mit über 50 Veranstaltungen ihre Stärken und ihre Vielfalt. Höhepunkt war die Ankunft der Majestäten und die Proklamation der Probsteier Kornkönigin Hanna Kübli aus Fahren. Die Jüngsten zog es indes eher in den Streichelzoo von Harro Wichelmann aus Prasdorf. Seine Zwergwidder und Oussant-Schafe, „die kleinste Schafrasse der Welt“, wie der Fachmann erklärte, hielten ganz still unter den vielen kleinen Streichelhänden. Auch Ellen und Henning aus Bendfeld fanden die Tierchen kuschelig weich und wollten sie am liebsten nicht mehr hergeben.

Was Square-Dancer so können, zeigten die „Kieler Wheeler“ mit ihrem Caller Peter Hoefelmeyer aus Stoltenberg auf der Bühne, und auch die Stoltenberger Mode unter der Moderation von Christiane Gisiger beeindruckte bei den Gästen  bevor der große, spannende, stimmungsvolle Moment kam: Die Ankunft der Majestäten, die in drei Booten von Fahren aus über den Passader See kamen, begleitet von einem „Queenspiper“, dem Dudelsackspieler Jürgen Turkowski. Die Klänge seines Instrumentes erreichten das Ufer, noch bevor die Boote anlandeten. Doch die Stoltenberger Brücke ist kein Bootsanleger, was das Aussteigen zu einem kleinen Abenteuer machte.

{phocagallery view=category|categoryid=32|imageid=404|limitstart=0|limitcount=3|float=left|displayname=0|displaydownload=0|displaydetail=0|imageshadow=none}Ein knapper Meter lag zwischen Reling und Steg, so dass Torsten Zarp von der DRLG kurzerhand einige der Majestäten in ihren Roben schulterte und sie ans Trockene setzte. Mit viel Beifall und Kameraklicken wurden die Damen von einigen hundert Menschen am Ufer begrüßt. Dabei waren die scheidende Probsteier Kornkönigin Katharina Lüth, die ihr Amt nun an die bisherige Kornprinzessin Hanna Kübli aus Pülsen abgab. „Viel zu schnell“ sei die Zeit vergangen, sagte sie und dankte allen, die sie in ihrem Amt unterstützt hatten, vor allem aber den Mitarbeitern des Tourismusverbandes. Mit dieser Aufgabe sei sie auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt worden. „Ich habe viel Spaß gehabt und viel gelernt“, sagte Katharina Lüth.

In der Freiluftandacht von Pastor Timo von Somogy aus Selent drehte sich alles um die gesunde Ernährung und um die Besinnung auf das Getreide als Nahrungsmittel. Die Eröffnung erfolgte dann durch den gastgebenden Bürgermeister  Karl-Otto Knust, der die Dörfer Stoltenberg und Fahren vorstellte, und sich ganz herzlich bei allen bedankte für die großartige Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Gemeinden. Amtsvorsteher Hagen Klindt unterstützte dieses und bescheinigte den Gastgebern eine großartige organisatorische und ehrenamtliche Leistung mit einem vielfälltigen und abwechslungsreichen Programm. Auch die Grußworte der Gäste aus Kiel, dem stv. Stadtpräsidenten Rainer Tschorn sowie dem stv. Landrat Heiner Overmöhle stellten die hohe Bedeutung der Probsteier Korntage für die Region hervor.

Als besonderes Geheimnis wurde dann mit der Proklamation der Kornprinzessin aus Fiefbergen gelüftet. Mit 18 Jahren ist dieses Tina Martens- die bisher jüngste Prinzessin. Zusammen mit der Heidekönigin, Kartoffelkönigin und Erntekönigin war großer königlicher Glanz nach Stoltenberg gekommen.Bürgermeister Karl-Otto Knust und sein Fahrener Amtskollege Dieter Dehnk zogen ein positives Fazit und waren sehr glücklich über die vielen positiven Rückmeldungen. (LS)