Freiwillige Feuerwehr Stoltenberg gewann den 2. Platz beim Amtsfeuerwehrtag


Am 28.05.2011 traten 21 freiwillige Feuerwehren aus dem Amt Probstei zum diesjährigen Amtsfeuerwehrtag in Brodersdorf an. Mit einer minimalen Staffelgröße von 6 Mann ist dabei auch die freiwillige Feuerwehr Stoltenberg vertreten gewesen. Nach dem Antritt aller Wehren um 13.00 Uhr begannen Wettkämpfe, die aus vier Disziplinen bestanden.

Schon nach der 1. Disziplin, 5 Längen C-Schläuche auf Zeit auslegen und kuppeln, sowie anschließendem Knotenlegen (5 Knoten a 30 Sek.), lag die Staffel der FF Feuerwehr gut in der Zeit. Beim Schlauchlegen kam es auf die richtige Technik an. Bei der 2. Disziplin war Geschick und Teamarbeit gefragt. Es musste ein Tischtennisball durch eine C-Schlauchlänge geführt werden. Am anderen Ende dann in einen Eimer voll Wasser ausgespuckt, musste beides dann zusammen, Eimer mit Wasser und den Ball darin, vom Staffelführer (Gruppenführer Dietmar Knoll) auf einer Schubkarre transportiert werden. Angetrieben wurde die Schubkarre durch die Kameraden aus der Staffel und mit Geschick über die Hürden geführt (Slalom, Schlauchbrücken, Wippe). Dabei galt es auf Zeit möglichst wenig Wasser zu verlieren. Erstens, um noch verbleibende 9 Liter Wasser Inhalt zu erreichen und zweitens, um den Allerwertesten des Staffelführers möglichst trocken zu halten, der den Eimer in der Schubkarre sitzend auf dem Schoß hielt. Aber auch die 3. Disziplin war schweißtreibend. Hier war verlangt mit einer Baumstammsäge ein Stück von einem Baumstamm abzusägen, dass möglichst 1kg wog. Dies geschah bei der Stoltenberger Staffel mit Präzession und genauer Überlegung. Bei der 4. Displizin war dann Kopfarbeit gefragt. Der Staffel wurde ein Glasgefäß voller Erbsen gezeigt – nun war zu schätzen wie viele Erbsen sich in diesem Gefäß befanden.

Nach getaner Arbeit und wunderbarer Stärkung durch die Brodersdorfer traten dann alle teilnehmenden Wehren um 17.00 Uhr zur Siegerehrung wieder an. Die Überraschung war dann groß, als die FF Stoltenberg mit dem 2. Platz des Wettbewerbs geehrt wurde. Der 1. Platz fiel an die FF Lutterbek, die nun auch zum nächsten Amtsfeuerwehrtag, in drei Jahren, den Amtsfeuerwehrtag ausrichten muss. Auch die Jugendfeuerwehr Passader See war vertreten und erkämpfte sich den 9. Platz.

Insgesamt war der Amtsfeuerwehrtag erfolgreich und eine gelungende Veranstaltung. Es hat sich gezeigt, dass die FF Stoltenberg ausgezeichnet im Team und schlagkräftig arbeiten kann wenn es darauf ankommt.