Gut besuchte Einwohnerversammlung in Stoltenberg

30 Einwohnerinnen und Einwohner konnte Bürgermeister Lutz Schlünsen bei der Einwohnerversammlung am 26.November 2012 im Dörpshus begrüßen. Mit den Themen Sicherheit vor Einbrüchen, sowie Breitbandversorgung waren diskussionswürdige und spannende Themen auf der Tagesordnung.
Der Vertreter der Polizei aus Selent, Herr Wiese hat sehr eindrucksvoll von möglichen Schutzmaßnahmen berichtet. Anlaß für die Aufnahme dieses Punktes waren Auffälligkeiten und ein Einbruch in Stoltenberg. Achtsamkeit und einige Vorsichtmaßnahmen kann jeder ergreifen. Die häufigste Einbruchsuhrzeit liegt zwischen 18 und 21 Uhr. „Die Täter versuchen durch schnelles gezieltes Durchstöbern in der Regel kleine Sachen zu stehlen, damit sie schnell flüchten können“, so Wiese. Man soll Auffälligkeiten auch ruhig der Polizei melden und sich nicht scheuen in Verdachtsfällen auch die Telefonnummer 110 anzurufen.

Im zweiten Teil des Abends ging es um eine schnelle Internetverbindung in der Probstei. Als Referent wurde der Leiter des Breitbandkompetenzzentrum Dr. Derek Meier eingeladen. Meier zeigte deutlich zu Beginn seiner Ausführungen, dass die Gemeinden selbst aktiv werden müssen, denn die Versorger halten die Erschließung von kleinen Einheiten nicht wirtschaftlich interessant. Die Kosten sind sehr hoch und die Dauer der Umsetzung ist 5 bis 7 Jahre. Nach der Ernüchterung wurde aber auch deutlich, dass es kaum Alternativen gibt. Es müsste am Besten im Zusammenschluß der Gemeinden auf Ämterebene – oder noch besser auf Kreisebene in Verbundlösungen gearbeitet werden.  „Vorbei sind die Zeiten, wo die Post für die Daseinsvorsorge die Leitungen legte“, so ein Einwohner.

Bürgermeister Lutz Schlünsen resumierte, dass es keine Alternativen gäbe für den ländlichen Raum, als sich diesem Thema anzunehmen und in einer Machbarkeitstudie die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. In der Probstei soll dieses im Dezember entschieden werden und die Übertragung der Aufgabe an das Amt beschlossen werden.  Auch die ersten Kosten in Höhe vom 3.200 € werden die Gemeindevertreter aus Stoltenberg bereitstellen müssen, wenn sie dabeisein wollen. Insgesamt kostet die Studie 100.000€ und wird mit 40% vom Land bezuschusst.