Pumpstationen laufen jetzt rund!

Die gute Nachricht vorweg: Die neuen Pumpen laufen seit Herbst letzten Jahres nun störungsfrei. Alle ergriffenen Maßnahmen sind nun erfolgreich umgesetzt, auch wenn sie in Summe ca. 15.000 € mehr Kosten als zunächst vorausgesehen. An der Pumpstation Grubben wurde festgestellt, das deutlich mehr Fremdwasser eingeleitet wurde als für diesen Bereich angenommen. Dieses ist der Haupgrund dafür, dass die Pumpen noch einmal ausgetauscht werden mussten.

An der Hauptpumpstation lief zunächst alles gut, bis im August dann mehr als 25 Störungen aufliefen. Ursache – und das war besonders ärgerlich – waren hier Filzstoffreste, die mehrfach und wiederholt die Pumpen festsetzten. Erst der Einbau einer neuen Pumpe, ließ jetzt die Probleme beheben. Die getestete Leihpumpe wurde vom Bau und Umweltausschuss abschließend angeschafft. Über 3/4 der Mehrkosten wurde durch das falsche Einleiten von Stoffen durch die Haushalte verursacht.

Der Bau- und Umweltausschussvorstitzende Lutz Schlünsen appelliert daher noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger bitte nur die Dinge in die Toilette zu werfen, die da hineingehören: Filzlappen oder Feuchtücher gehören nicht dazu! Sie führen zu massiven Problemen in der Anlage und wirken sich dann auch auf den Abwasserpreis für alle Haushalte und nicht nur für den oder die Verursacher aus!

Der Bau-und Umweltausschuss bedankte sich bei dem Engagement und der Zuverlässigkeit der OEB Schönberg, die in dieser Phase viel Zeit hineingesteckt haben.  Die Aneinanderreihung von verschiedenen Fakten und Problemen waren nicht ursächlich durch das Planungsbüro aus Sicht des Ausschusses zu vertreten. Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz!