Schleswig-Holstein Magazin mit „Dorfgeschichte“ in Stoltenberg

Am Freitag, 27. Januar 2012 war die Überraschung groß, als Laura Lange vom Schleswig-Holstein-Magazin die Gemeinde Stoltenberg aus dem Lostopf  für die Reihe  „Dorfgeschichten“ gezogen hat. Stoltenberg wurde als 201. Gemeinde von den 700 Gemeinden mit bis zu 1000 Einwohnern gezogen. Jede Woche wird aus der Lostrommel ein neues Dorf gezogen und dann jeweils Montags im Schleswig-Holstein-Magazin vorgestellt.
Am Samstagvormittag waren bei herrlichem Sonnenschein und kalten Wintertemperaturen dann auch einige Bürger gleich im Dorf unterwegs und warteten auf das Team, dass dann schöne Bilder von der Gemeinde am Passader See machte. Wie z.B. einige Kinder auf dem von Eltern erstellten Spielplatz spielten, Hobbymeterologe Henning Schnack seine Wetterdaten zeigte oder die Vorsitzende des Kindergartenvereines, Rosita Bock, den Kindergarten „Die Schatzinsel“ vorführte. Bürgermeister Karl-Otto Knust führte das Team durch das Dorf und berichtete aus der Gemeinde. Als weitere Punkte wurden dann die Webstube von Anke Drückhammer vorgeführt, sowie ein Besuch auf Gut Ottenhof bei Familie von Natzmer gemacht, um dort das aktuellste Thema der Gemeinde – die möglichen Windkrafteignungsflächen – zu zeigen. Das Team war bis in den Nachmittag im Dorf unterwegs und nun sind alle gespannt, wie die Stoltenberger vier Minuten zusammengefasst werden. Die Sendung wird am Montag, 30.01.2012 um 19.30 Uhr auf N3 ausgestrahlt und ist danach noch in der Mediathek des NDR verfügbar.