Taufgottesdienst bei strahlend heißem Wetter und großer Beteiligung!

Eine Premiere erfolgte am Sonntag, den 18.8.2012 an der Stoltenberger Badestelle mit einem wunderbaren Taufgottesdienst der Kirchengemeinde Selent. Fünf Tauflinge, die im nächsten Jahr konfirmiert werden – davon zwei aus Stoltenberg – sind in die Gemeinschaft aufgenommen worden. Eindrucksvoll war nicht nur die windstille Kulisse am Passader See, sondern auch die große Teilnahme. Mit über 120 Gottestdienstbesuchern, wovon 50 aus Stoltenberg kamen, war es ein bunter Reigen von Jung und Alt, die sich bei der ersten Stoltenberger Seetaufe versammelten. Pastorin Andrea Noffke und Pastor Timo von Symogy schafften durch ihre freundlich und zugwandte Art, eine wirklich feierliche aber auch lockere Atmosphäre.
Das besondere war dann als die Pastoren ihren Talar auszogen und die Täuflinge im See mit Seewasser tauften. Es waren viele, die den Gottesdienst mit vorbereitet haben. Peter Morgenstern, der extra ein Holzkreutz baute, der Chor der Kirchengemeinde, der schöne und abwechslungsreiche Lieder sang, die Feuerwehr, die Zelt Tische und Bänke aufbaute, und Mitglieder des Sozialausschusses , die unter anderem für Getränke und Geschirr sorgten. Klaus und Iris Röper vesorgten im Anschluss die Gemeinde mit Gegrilltem und viele brachten selbstgemachte Salate mit, so dass an der Mole unmittelbar nach dem Gottesdienst gemütlich zusammengesesse wurde.  Auch alle anderen Kinder – aber auch Erwachsene sprangen dann an dem heißesten Tag des Jahres in den See. Bürgermeister Lutz Schlünsen brachte es in seiner Begrüßung auf den Punkt: „Die Kirche zeigt mit dem Besuch vor Ort, dass Sie zu den Menschen geht. Aber auch die politische Gemeinde zeigt, dass Sie die Kirche herzlich Willkommen heißt – natürlich auch mit dem passenden Wetter.“