Terminkalender 2012 – viele Ideen und viele Veranstaltungen

Der Stoltenberger Kultur- und Sozialausschuss unter der Leitung der Vorsitzenden Helga Fahrenkrog hat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr wieder ein umfangreiches und abwechslungreiches Programm zusammengestellt.
icon Terminplan 1. Halbjahr 2012

Neben bewährten Veranstaltungen – wie dem Kindervorgelschießen am 11. August,  dem Molenfest anläßlich der Probsteier Korntage am letzten Juli Wochenende, und einem Frühjahrsbrunch mit Modenschau am 1. Mai sind auch noch weitere Veranstaltungen in Planung. So wird zur Zeit mit den Nachbargemeinden Schlesen und Fargau-Pratjau geprüft, ob die gemeinsame Kulturveranstaltung in Salzau in diesem Jahr im März  „on Tour“ zu den Laboer Lachmöwen geht. Nachdem das Landeskulturzentrum Salzau geschlossen wurde, gab es nur sehr schwer neue in der nähe geeignete Räume, wo die über 20 Jahre alte regelmäßige Kulturveranstaltung die Akzeptanz der Einwohner fand. Auch soll mit der Gemeinde Schlesen und dem Kindergartenverein das Kieler Werftparktheater für eine Vorstellung eingeladen werden – voraussichtlcih im April. Hier sind besonders Eltern, Großeltern und Kinder die Zielgruppe. Auch sportlich soll es in Stoltenberg zugehen: So soll das Radrennen am 12. Mai 2012 wieder mit einem Kaffeetrinken ergänzt werden und  zur Fußball Europameisterschaft 2012 im Juni wird geprüft, ob es wieder das beliebte Public Viewing geben kann.  Helga Fahrenkrog: Wir hoffen, dass wir für jeden aus unserer Gemeinde etwas Spannendes und Interessantes dabei haben und viele zu den Angeboten kommen. Weiterhin wurde auch über die Auswertung der Abfrage zur Betreuung der Kindergartenkinder und Grundschulkinder in den Sommerferien beraten. Leider hat sich aber keine ausreichende Zahl gefunden, die nachhaltig ihr Interesse signalisert haben, so das der Sozialausschuss hier keine Aktivitäten unternehmen möchte.