Erfolgreicher Vorstellungsabend der Gemeinschaftsschule Probstei – Neu an der GSP: Spanisch, Sportklasse und Abitur

(Bericht und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Heiko Lükemann, Probsteier Herold) Mit der neuen Rekordzahl von 350 Besuchern bewies die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am vergangenen Dienstag (10.02.2015) bei ihrem Vorstellungsabend in der überfüllten alten Schönberger Sporthalle einmal mehr, dass die Attraktivität der Schule auch im siebten Jahr seit der Gründung im Jahr 2009 ungebrochen ist. Überaus professionell erhielten die vielen Gäste durch kompetente Vorträge, persönliche Gespräche und durch einen im gesamten Schulgebäude verteilten Markt der pädagogischen Möglichkeiten einen nachhaltigen Eindruck in die Schwerpunkte, Arbeitsweisen, Angebote und Neuheiten der Schule. Auf vielen Ebenen wurde dabei deutlich: Die GSP in Schönberg ist kreisweit und darüber hinaus ein Marktführer der Schulbranche.

Für die Eltern der derzeitigen Viertklässler steht in den kommenden Wochen eine schwere Entscheidung ins Haus. Auf welche weiterführende Schule wechselt das Kind nach den Sommerferien? Politisch gewollt ist dabei ein Wettbewerb unter den Schulen. „Dieser Herausforderung muss man sich stellen. Wir machen das selbstbewusst, weil wir nun bereits viele Erfahrungen als Gemeinschaftsschule sammeln konnten, nachweislich gute Arbeit machen und eine Menge zu bieten haben. Schnuppern sie unsere Schulkultur und unser Schulklima. Es wird ihnen und ihren Kindern gefallen“, begrüßte Schönbergs stellvertretender Schulleiter Walter Rath nach den erneut beeindruckenden musikalischen Einlagen der Streicher- und Bläserklassen die Besucher.

Susanne Wieckhorst, GSP-Koordinatorin des fünften und sechsten Jahrgangs, stellte dann überaus anschaulich die Schwerpunkte der Schule und der pädagogischen Arbeit vor: „Wir können Gemeinschaftsschule. Wir sind eine Schule für alle Kinder und orientieren uns an den Stärken ihrer Kinder. Wir sind zur individuellen Förderung verpflichtet und nehmen diesen Auftrag ernst und gerne wahr. Schwächer begabte Kinder und hoch begabte Kinder kommen bei uns gleichermaßen zum Zug. Fördern und Fordern sind unser Tagesgeschäft. Und wir haben im Vergleich zu anderen ein Jahr länger Zeit. Diese Zeit ist für ihr Kind ungemein wertvoll.“

Auf die guten räumlichen Voraussetzungen und baulichen Erweiterungen verwies Schulverbandsvorsteher Helmut Wichelmann: „Hier in Schönberg arbeitet ein motiviertes und hoch qualifiziertes Lehrerkollegium in einem modernen zukunftsorientierten Schulgebäude. Weitere umfangreiche Investitionen in Millionenhöhe sind für die GSP auf den Weg gebracht. Zahlreiche neue Klassen- und Fachräume und eine Aula werden in den kommenden Monaten gebaut. Uns liegt das Wohl aller Kinder am Herzen, sie sollen eine gute Zukunft vor sich haben und bestmöglich auf eine Ausbildung oder ein Studium vorbereitet werden.“

Beim anschließenden Rundgang durch das Schulgebäude lernten die Besucher zahlreiche Lehrkräfte, Fachbereiche und Schwerpunkte der Schule persönlich kennen.

Erstmals seit sieben Jahren konnte da beispielsweise aufgrund des klaren Himmels beim Vorstellungsabend mit hochwertigen Teleskopen „live“ in die Sterne geguckt werden. Besuchermagneten waren aber auch die Fachräume der Naturwissenschaften und der Musik, die Bibliothek, die Kunst- und Theaterausstellung, das Kinder- und Jugendhaus mit seinem landesweit einmaligen Nachmittagsangebot, die Schulsozialarbeit, die ASB-Schulsanitäter, die Schulband, unzählige Unterrichtsergebnisse, der Stand der Elternvertretung und des Fördervereins, die Schülerzeitungsredaktion und natürlich die Pausenhalle. Dort stellten sich die übrigen Fachbereiche anschaulich dar und wurden die aktuellen Neuheiten der GSP präsentiert: Die Möglichkeiten, ab Klasse 5 eine Sportklasse zu besuchen, ein Abitur abzulegen und spanisch ab der elften Klasse zu lernen. Das kam auf den Schulfluren bei den Eltern an. „Hier  würde man ja selbst gerne zur Schule gehen.“

Für den stellvertretenden GSP-Schulleiter Walter Rath war spät am Abend klar: „Wir haben unsere Schule vorbildlich präsentiert. Besser geht es nicht, das haben mir viele Besucher zurück gemeldet. Ein großes Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben. Den Lehrkräften, Technikern, Künstlern, Musikern, der Schulsekretärin, den Haumeistern, dem Team der OGTS, den Schulsanitätern, Schulsozialarbeitern, Eltern, dem Förderverein und den vielen Schülern.“

Am Mittwoch, 25. Februar, kommen dann die Viertklässler selbst zum Zug. Sie können am GSP-Schnuppertag in der Zeit von 11.30-14 Uhr teilnehmen und sich dafür im Schulsekretariat unter Tel.: 04344/1618 anmelden. Der gesetzlich vorgeschriebene Anmeldezeitraum für den kommenden fünften Jahrgang ist in der Zeit vom 23. Februar – 4. März.

Lue_gsp1_schoenberg

Mit dem Rekord von 350 Besuchern war der Vorstellungsabend der GSP hervorragend besucht.

Auch die GSP-Streicherklasse des 5. Jahrgangs glänzte beim Vorstellungsabend mit gekonnten musikalischen Einlagen.

Auch die GSP-Streicherklasse des 5. Jahrgangs glänzte beim Vorstellungsabend mit gekonnten musikalischen Einlagen.

Neu im GSP-Angebot ab dem Schuljahr 2015/16 ist das Pilotprojekt „Sportklasse“.

Neu im GSP-Angebot ab dem Schuljahr 2015/16 ist das Pilotprojekt „Sportklasse“.