Sternsinger zu Gast beim Neujahrsempfang in Stoltenberg

„Da staunten die Besucher nicht schlecht, als Pastorin Andrea Noffke zusammen mit den sechs Vorkonfirmanden aus Schlesen, Stoltenberg und Fargau-Pratjau als Sternsinger den Neujahrsempfang der Gemeinde Stoltenberg besuchten, um diesem Haus ihren Segen zu geben. „In diesem Haus sind so viele Menschen zusammen und es wird so viel Positives für die Gemeinde bewirkt, so dass es eine Freude ist, wenn junge Menschen diesen Segen weitergeben“, schwärmte Pastorin Noffke. Bürgermeister Lutz Schlünsen konnte dem nur zustimmen und freute sich über den Besuch der Sternensinger und die Aktion in seiner Gemeinde, die am Nachmittag im Ort fortgeführt wurde. Zuvor berichtete er in der gut besuchten Veranstaltung sehr positiv über die Aktivitäten in der Gemeinde. Er lobte die gute Arbeit der Feuerwehr, die mit Dietmar Knoll und Eggert Jung seit einem Jahr unter neuer Leitung ist, insbesondere den Zugewinn von sechs weiteren Kameradinnen und Kameraden. Dieses ist sehr gut, denn wir sehen auch in anderen Gemeinden, wie schnell die Personaldecke dünner werden kann. Bei uns liegt sie um die dreißig. In 2017 werden neue Atemschutzgeräte angeschafft. Die Breitbandversorgung und dessen Umsetzung, die Bauten an der Schönberger Schule waren genauso Thema, wie die doch sehr „einschlagende“ Idee der Stoltenberger Eisdiele im Rahmen der Korntage. „Sicher gehörten wir nicht zu den drei Prämierten, dennoch waren wir im wahrsten Worte in ‚aller Munde‘ “, freute sich der Bürgermeister. Es war ein regelrechter Ansporn und wir haben viel Lob bekommen – ja, und den Auftrag 2018 die Korntageeröffnung zu organisieren. Die Haushaltslage ist insgesamt zufriedenstellend, mit 318 Einwohnern ist die Zahl leicht steigend. Gebühren für Abfall, Abwasser, Wasser und Steuern sind und bleiben konstant. Für 2017 sind weitere Ortsverschönerungsmaßnahmen angedacht. Als weiteren Talkgast war Friedrich Scheffer, der Geschäftsführer der VKP, in Stoltenberg. Er stellte noch einmal die Bedeutung des ÖPNV dar und freute sich, dass die Linie 220 Schönberg-Preetz einen guten Zuspruch erlangt hat. Statt der erwarteten 4.400 Fahrgäste waren es im ersten Jahr bereits über 5.000 und im Jahr 2016 sogar über 7.000. Die Fahrten werden, mit Ausnahme am Wochenende, auch in 2017 fortgesetzt. Zunehmend wird in den nächsten Jahren die Umrüstung der Busse auf Niederflurbusse erfolgen. Die VKP befördert über 4,7 Mio. Fahrgäste, wobei ca. 70% der Schülerverkehr ausmacht.
Abschließend lobte Lutz Schlünsen das gute Zusammenwirken aller in der Gemeinde und bedankte sich bei Gemeindevertretung, Feuerwehr, sowie Bürgerinnen und Bürgern. „Bürgermeister dieser Gemeinde zu sein, ist neben Papst zu sein, das Schönste, was es gibt“, schloss er in Anspielung auf das bekannte „Zitat“ von Franz Müntefering den Neujahrsempfang, der dann mit lockeren Gesprächen ausklang.