Steganlage fertiggestellt

Badestelle attraktiver für Bürgerinnen, Bürger und Gäste

Mit Mitteln der Aktivregion wurde in Stoltenberg die Badestelle verschönert. Im Mittelpunkt stand der Bau eines neuen Steges. Das Besondere dieser Maßnahme war, dass das Vorhaben bis zum 15. November umgesetzt werden mussten. Durch die nasse Witterung war das schon eine größere Herausforderung für die ausführende Firma – ist am Ende aber sehr gut gelungen. Mit einem kleinen Schwimmkran wurden die Pfähle eingerammt, so dass die Bauphase eine kleine Attraktion für die Bürger darstellte, denn nicht alle Tage ist ein Schwimmkran auf unserem See.

Das besondere dieser Fördermittel war es, das zwischen der Beantragung und Umsetzung nur 3 Monate lagen, da es sich um einen neuen Fördertopf der Aktivregion handelt. Diese Fördertopf ist besonders für kleine Gemeinden attraktiv, da wir Maßnahmen mit nur 8.000 Euro bis Max 20..000 Euro anmelden mussten. Häufig ist es schwierig für kleine Gemeinden den Eigenanteil für die gängigen Fördertöpfe aufzubringen. So traf dieses sehr kurzfristig neue Programm genau unseren Nerv und wir konnten unsere Pläne aus der Schublade ziehen und ein Projekt umsetzen, dass schon länger auf der Wunschliste steht. Das erklärt auch, dass wir diese Maßnahme noch im Herbst durchgeführt haben. Neben dem Stegbau wurden neue überdachte Sitzgelegenheiten angeschafft, die zum Verweilen einladen, sowie neue Hinweisschilder für den Badebetrieb und zur Erklärung der Region.

Die Kosten belaufen sich in Summe auf ca 15.000 Euro, wovon die Gemeinde einen Anteil von 75 Prozent gefördert bekommt.
Ein Dank geht an den Gemeinderat, der das Projekt einstimmig genehmigt hat, an den Grundstückseigentümer, für seine Zustimmung, den Kreis Plön, der die wasserrechtliche Genehmigung erteilt hat, die Aktivregion für die Auswahl zur Unterstützung unserer Maßnahme, die Amtsverwaltung für die gute und schnelle Begleitung bei der Ausschreibung der Maßnahme, die ausführende Firma und unsere Gemeindearbeiter, die Schilder und Sitzgarnituren aufbauten.

„Dies ist ein wirklich gutes Beispiel, das wenn alle Räder gut zusammenwirken, wir auch schnell etwas umsetzen können.“, freut sich Bürgermeister Lutz Schlünsen über das gelungene Projekt.
Vielleicht nutzt der ein oder andere die Sitzgelegenheiten noch im Herbst – aber ganz sicher freuen sich alle auf die Sommersaison 2020. Wir haben unsere Badestelle für unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich attraktiver gemacht und freuen uns natürlich auch, wenn Gäste, wie z.B. Radfahrer, hier einen Halt einlegen.