Tag der Grünanlagenpflege am 18.11.2023

Morgens um 10:00 Uhr in Stoltenberg. Es traf sich eine schlagkräftige Truppe Freiwilliger, die die Grünanlagen um den Holstenplatz, den Kindergarten und an der Badestelle auf Vordermann bringen und auf den Winter vorbereiten wollen.

Es standen Baumschnittarbeiten und das Verlegen eines Erdkabels für die zukünftige Beleuchtung der Treppe am Holstenplatz auf dem Programm, auf dem natürlich auch ein kräftigendes Mittagessen nicht fehlen durfte.

Die Verlegung des Kabels ging munter und zügig voran. Jetzt liegt dort die Zuleitung für die dringend benötigte Beleuchtung dieser dunklen Ecke. Nun warten wir auf den Elektriker, der dort Lampen installieren wird, die auch unabhängig von der Straßenbeleuchtung den Bürgern, vor Allem aber den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr nachts den Weg zum Gerätehaus weisen.

Währenddessen wurde das Gebüsch um das Dörpshus gestutzt, damit wieder Luft und Licht ans Gemäuer kommt.

Die Hauptaufgabe bestand jedoch darin, die Linden am Kindergarten und am Brook von abgestorbenen Ästen zu befreien, die die Sicherheit der darunter spielenden oder laufenden kleinen und großen Mitbürger gefährden könnten. So war jedenfalls der Plan.

Leider mussten wir bei genauer Betrachtung feststellen, dass die Schäden an zwei Linden doch größer waren als angenommen. Es zeigten sich große tiefgehende Faulstellen an Hauptästen und am Stamm, so dass ein baldiges Abrechen von großen Ästen der gesamten Krone zu befürchten war. Schweren Herzens mussten wir die vorherige Schönheit der Bäume der öffentlichen Sicherheit opfern. Die beiden Bäume an der Dorfstraße mussten komplett geköpft werden. Sie sehen nun zwar etwas traurig aus, aber Linden sind ja in dieser Hinsicht besonders tolerant und werden im Frühjahr wieder austreiben. Wir werden das nun weiter beobachten und dann neu entscheiden, wie wir mit diesen Bäumen weiter verfahren müssen.

Allen fleißigen Helfern sei herzlich für ihr Engagement gedankt!