Bürgermeister Karl-Otto Knust von Innenminister Klaus Schlie ausgezeichnet!


Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Stoltenberger Bürgermeister am 25. November 2010 zusammen mit 29 weiteren Damen und Herren aus Schleswig-Holstein in Heide (Kreis Dithmarschen) mit der Freiherr vom Stein Verdienstnadel ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde anlässlich des 200. Geburtstages des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein am 26. Oktober 1957 gestiftet. Sie wird alljährlich in einer Feierstunde vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Frauen und Männer geehrt, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben. Es sollen damit langjähriges Engagement und die Wahrnehmung herausragender Funktionen anerkannt werden. Vorschlagsberechtigt sind die Landräte, die Oberbürgermeister und Bürgermeister der kreisfreien Städte sowie die Bürgermeister der Städte über 20.000 Einwohner. Aus diesen Vorschlägen wird jährlich eine begrenzte Anzahl für die Verleihung ausgewählt.

Aus der Pressemitteilung des Innenministers:

Karl-Otto Knust
wohnhaft in Stoltenberg, Kreis Plön
Bürgermeister

Herr Karl-Otto Knust setzt sich seit nunmehr 36 Jahren ununterbrochen als Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Stoltenberg, als 1. stellvertretender Bürgermeister oder als Ausschussvorsitzender verschiedener kommunaler Ausschüsse mit großem Engagement für das Wohl der Bevölkerung ein. Seit 1998 bekleidet er das Amt des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde. Aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus engagiert sich Herr Knust zudem im Amtsausschuss des Amtes sowie des Schulverbandes Probstei und im Wasserbeschaffungsverband Panker-Giekau.

Unter seiner Verantwortung und Regie als Bürgermeister wurden die gesamten Maßnahmen der Dorferneuerung umgesetzt; ebenso konnten umfangreiche bauliche Veränderungen im Kindergarten erreicht werden. Daneben hat Herr Knust maßgeblich dazu beigetragen, dass durch zahlreiche regelmäßige gemeinsame Aktivitäten in der Gemeinde die Dorfgemeinschaft gefestigt wurde. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der guten Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden im Ort.
Als weitere wichtige Aufgabe hat er in einem sehr transparenten Verfahren und mit großem Engagement erreicht, dass Stoltenberg im Jahre 2008 Mitgliedsgemeinde des Amtes Probstei wurde.