Gräben nach hartem Winter ausgebaggert

Bei einer Begehung der Stoltenberger Straßen durch den Bau- und Umweltausschuss sind den Mitgliedern neben einigen Straßenschäden durch den strengen Winter auch die vollgelaufenen und zugewachsenen Gräben zur Regenwasserentsorgung von den Straßen und Feldern aufgefallen. Deshalb wurden sehr zügig diese Gräben wieder geöffnet und ein geordneter Durchfluß ermöglicht. „Wir wissen ja noch aus dem Jahr 2002, was bei fehlgeleiteten Wassermassen so alles passieren kann, so der Ausschussvorsitzende Lutz Schlünsen. Es war deshalb zwingend notwendig kurzfristig diese Arbeiten vorzunehmen. Auch die Straßenschäden sind notiert und werden nun dem Schwarzdeckenunterhaltungsverband zur Feststellung gemeldet. Neben einzelnen Löchern waren insbesondere der Erlengrund aber auch Teile der Charlottentaler Str. besonders betroffen. In einer weiteren Bau- und Umweltausschusssitzung wird über das weitere Vorgehen gesprochen. Auch eine andere Zahl ließ die Gemeindevertreter aufhorchen. Kostete in „normalen Wintern“ der Winterdienst ca. 2.500 Euro so waren es in diesem Winter fast 11.000 Euro. Diese Zahlen machen auch noch einmal deutlich, wieviel Schnee und Eis uns der Winter 2009/2010 beschert hat. Ein großer Dank geht an unseren Winterräumdienst! (LS)