Solarstrom auf privaten Dächern wird Thema einer Info-Veranstaltung im Herbst

In der jüngsten Bau- und Umweltausschusssitzung der Gemeinde Stoltenberg wurde beschlossen eine Veranstaltung zum Thema „Solarstrom“ im Herbst 2011 durchzuführen. Im Zeichen der Energiewende möchte man den Bürgern die Gelegenheit geben, sich über aktuelle Förderungen informieren zu lassen, so Vorsitzender Lutz Schlünsen.
Die Gemeinde unterhält zusammen mit der Gemeinde Schlesen eine Anlage auf dem Klärwerk. Beraten wurde auch die Möglichkeit die Dörpshusflächen zu nutzen. Dieses wurde allerdings durch fehlende Sonneneinstrahlungsmenge durch die Lage der Gebäude und die hohen Bäume verworfen. Erneuert werden sollen auch die Straßenbanketten in den Grubben. Im August wird Amtsdirektor Körber auf Vorschlag des Ausschussvorsitzenen Lutz Schlünsen zu Gast sein und zum einen über die Aktiv Region „Ostseeküste“ und deren Förderkulisse, als auch über die Breitbandversorgung in Stoltenberg informieren.