Gedenken an die Kriege dieser Welt

Zum traditionellen Gedenken an die Kriege in dieser Welt kamen zum Volkstrauertag am 17. November 2013 knapp 25 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Bürgermeistern Sönke Voß (Fargau-Pratjau), Hans Harald Harländer (Schlesen) und Lutz Schlünsen (Stoltenberg) am Fargauer Ehrenmal zusammen. In dem zuvor von Pastor Timo v. Symogy gehaltenen Gottesdienst in der Fargauer Kirche wurde ein weiter Bogen von den gefallenen Menschen in den Weltkriegen, der Judenvernichtung, aber auch das Leid, das viele Menschen noch heute in Kriegen erfahren müssen, gespannt. „Nur durch das wiederkehrende Gedenken zeigt sich, daß die Menschen die Erinnerung wach halten und dass Kriege keine Lösung von Problemen bringen.“ Mit der Kranzniederlegung der drei Bürgermeister und dem Gedenken am Ehrenmal endete die Veranstaltung.