Lutz Schlünsen in harmonischer Sitzung einstimmig zum Bürgermeister gewählt

In der konstituierenden Sitzung des Stoltenberger Gemeinderates am 24.6.2013 wurde Lutz Schlünsen (SPD) erneut einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Schlünsen, der im letzten Jahr dem langjährigen Bürgermeister Karl-Otto Knust folgte, führte dann zügig durch die weiteren, alle einstimmigen, Wahlen. Mit Gneomar von Natzmer (UWS) und Carolin Gisiger (SPD) sind gleich zwei neue Gemeindevertreter jeweils zum 1. und 2. Stv. Bürgermeister gewählt worden. Den Ausschüssen stehen Eggert Jung (UWS) beim Bau- und Umwelt-, Lutz Schlünsen (SPD) dem Finanz- und Carolin Gisiger (SPD)  dem Kultur- und Sozialausschuss vor. Neben Bürgermeister Lutz Schlünsen ist auch Eggert Jung im Kindergartenkuratorium Schlesen/Stoltenberg. Zu Beginn der Sitzung verabschiedete Lutz Schlünsen Andreas Schlapkohl aus dem Gemeinderat und Jörn Baumgardt aus dem Bau- und Umweltausschuss mit Präsenten. Für die verhinderten Gemeindevertreter Albert Scholle und Karl-Otto Knust sprach er ebenso seinen Dank aus. Einen ganz besonderen Dank richtete er aber an seinen Vorgänger Karl-Otto Knust, der nach 39 Jahren nun erstmalig nicht am Gemeinderatstisch platz nahm. Bereits im letzten Jahr gab es einen großen würdigen Rahmen für seine Verdienste, so dass die Verabschiedung knapper aber nicht weniger herzlich ausfiel. „Otto, wir danken Dir für das, wass du in vier Jahrzehnten für die Bürgerinnen und Bürger geleistet hast!“,so Schlünsen abschließend. Einen besonderen Dank richtete Schlünsen an die Bürgerinnen und Bürger, die mit 78,5% Wahlbeteiligung landesweit einen Spitzenwert einnahmen.

Bild v.l nach rechts, Gneomar v. Natzmer (UWS), Wolfgang Hochschild (SPD), Eggert Jung (UWS), Helga Fahrenkrog (SPD), Klaus Röper ( UWS), Bürgermeister Lutz Schlünsen (SPD), Manfred Stuhr (SPD), Carolin Gisiger (SPD) und Erika Erben (UWS)