„Immer wieder gerne fahre ich in meine Heimat und zeige dort in einem äußerst liebevollen Ambiente meine neuesten Vorträge. Dieses Mal wurde der Bericht über die Weltpremiere der Passage durch die Nordostpassage ausgewählt.“, so beschreibt Trixi Lange-Hitzbleck die Ankündigung auf ihrer eigenen Webseite den Vortrag im Dörpshus in Stoltenberg am Samstag, 23.01.2016 um 19.30 Uhr. Da freuen wir uns doch 😉
Mit an Bord war Trixi Lange-Hitzbleck, als im Sommer 2014 die HANSEATIC als erstes nicht-russisches Passagierschiff die legendäre Nordostpassage erfolgreich durchfahren hat.
In ihrer Live-Reportage berichtet sie dieses Mal von den Eindrücken und Erlebnissen, die sie auf den mehr als 6.000 Seemeilen zwischen Alaska und Hamburg gesammelt hat: Von den Menschen in Russisch-Fernost, den wilden Küsten Tschukotkas, dem entlegenen Weltnaturerbe Wrangel-Insel und von unbekannte Flecken in der russischen Arktis. Sie bringt spektakuläre Bilder mit von Walrossen, Eisbären, gewaltigen Eis- und Gletscherlandschaften und zeigt auch die Tristesse der Arktis auf verlassenen Forschungsstationen. Für Trixi ging mit dieser Expedition ein Traum in Erfüllung: Sie hat nun die gesamte Arktis einmal nahtlos umrundet und zudem auf dem Nordpol gestanden.