Wahlen und Ehrungen bei der Feuerwehr Stoltenberg

In seiner ersten Jahreshauptversammlung als Gemeindewehrführer blickte Dietmar Knoll auf ein sehr gutes und harmonisches Jahr zurück. Mit 32 Einsatzkräften und 47 Fördermitgliedschaften und einem Durchschnittsalter von 48,9 Jahren ist die Wehr gut aufgestellt. Auch der Frauenanteil von 12,5% ist sehr positiv. „Wir müssen noch einige Atemschutzgeräteträger ausbilden, was sicher mit den neuen Geräten auch gelingen wird“, so Knoll. Insgesamt berichtete er von fünf Einsätzen im abgelaufenen Jahr. Neben der Neuregelung der Kameradschaftskasse standen noch Wahlen auf dem Programm. Neuer Kassenführer wurde Tim Schröder. Er löste Dieter Hölmer ab, der dieses Amt 17 Jahre ausübte und zum neuen stv. Kassenführer gewählt wurde. Wiedergewählt wurden Gerätewart Klaus Gisiger und Sicherheitsbeauftragter Manfred Stuhr. Einen großen Teil der Versammlungen nahmen die Ehrungen und Beförderungen an. Christina Kreckler, die sich auch sehr für die Jugendfeuerwehr engagiert und neue stv. Jugendwartin ist, und Peter Iwohn wurden zur Hauptfeuerwehrfrau bzw.-mann befördert.

v. l. n. r.: stv. Wehrführer Eggert Jung, drei mal 50 Jahre: Karl Wilhelm Bumann, Joachim Schröder und Henning Schnack und Wehrführer Dietmar Knoll

Für dreißig Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Bürgermeister Lutz Schlünsen und Heinz-Otto Schoel geehrt. Höhepunkt war dann sicherlich die Ehrungen für die drei 50jährigen Mitgliedschaften von Karl-Wilhelm Bumann, Joachim Schröder und Henning Schnack. Hier bemühte sich Dietmar Knoll sichtlich, auch selbst beeindruckt, die Chronik der Wehr und die alten Protokollbücher und fand zu jedem einzelnen zu Ehrenden die richtigen und passenden Worte. „Es war eine ganze Menge aktive Stoltenberger Feuerwehrgeschichte an diesem Abend vorhanden“, so Knoll. Aber auch Neuaufnahmen mit Ingo Jäger als Anwärter und die Aufnahmen von Lena Michaelsen, Florian Orwart sowie Carolin und Michael Gisiger zeigen, dass auch nach wie vor die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr attraktiv ist. Bürgermeister Lutz Schlünsen lobte den guten Übergang von der alten Wehrführung zu den neuen Verantwortlichen und freute sich über die Aufnahme von vier Kameradinnen und Kameraden und beglückwünschte die zu Ehrenden. Bürgermeister Lutz Schlünsen freut sich sehr über die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr und bat darum, dass trotz einiger allgemeiner Aufregungen um die gesetzlichen Neuregelungen der Kameradschaftskasse wir in Stoltenberg weiterhin damit ganz unaufgeregt umgehen. Grüße der Nachbarwehren und des Amtes überbrachten der stv. Amtswehrführer Jörg Matthies.