Stoltenberg investiert in seinen Kindergarten

In der jüngsten Gemeinderatsitzung im Dezember 2018 in Stoltenberg standen die Haushaltsberatungen im Mittelpunkt der Sitzung. In 2019 steht die Sanierung der Sanitäranlagen im Kindergarten im Mittelpunkt. Die nun fast 40 Jahre alten Toiletten, sowie die Einrichtung einer Personaltoilette sollen erneuert werden. Es entstehen Kosten in Höhe von ca. 20.000 €. Man hofft dabei aber auf Zuschüsse des Landesprogramms, so Bürgermeister Lutz Schlünsen. Weiterhin sollen Zaun und Elektroarbeiten stattfinden.

Im Ortsbild möchten die Gemeindevertreter die Pflanzbeete erneuern, so Bauausschuss-Vorsitzender Florian Orwart. Dieses soll im wesentlichen in Eigenregie im Frühjahr erfolgen. Bei der Ortsbegehung des Bauausschusses im Oktober sind auch die Abläufe und Straßen angesehen worden – es wird z.B. auch der Rückschnitt von den Linden am Kindergarten erfolgen.

Zu Beginn der Sitzung hat Bürgermeister Lutz Schlünsen das Sozialausschuss-Mitglied Lena Michaelsen verabschiedet, die verzogen ist. Sie war knapp 6 Jahre als sehr engagiertes Mitglied dabei. Als neues Mitglied wurde auf Vorschlag der SPD-Fraktion Bärbel Scherf einstimmig gewählt. Neu wird unter der Regie des Sozialausschusses im Januar 2019 eine neue Geschirrspülmaschine angeschafft. Sozialausschuss-Vorsitzende Carolin Gisiger berichtete, dass die Alte schon mehrfach gestreikt hatte und repariert werden musste. Die Haushaltszahlen für Stoltenberg sind ein wenig eingetrübter. „Wir müssen 15.000€ zum Haushaltsausgleich aus der Rücklage nehmen“, berichtet Finanzausschuss-Vorsitzender Eggert Jung. Der Verwaltungshaushalt schließt mit 448.600€ und der Vermögenshaushalt mit 36.900€. Die größten Blöcke sind u. a. die Schulkosten-Beiträge mit 83.000€ und 27.000€ für die Kindergärten. „Wir hoffen und erwarten, dass nun seitens der Landesregierung die versprochenen Entlastungen für die Gemeinden kommen“, so Bürgermeister Lutz Schlünsen. Der Beiträge für die Eltern des von Stoltenberg und Schlesen gemeinsam betriebenen Kindergarten wird zum 01.08.2019 um 5,-€ pro Monat erhöht.

Zum Abschluss wies Bürgermeister Lutz Schlünsen noch auf den Neujahrsempfang am 06.01.2019 um 11:00 Uhr im Dörpshus hin. In gewohnter Form wird es den Rück- und Ausblicks geben. Als Talkgäste werden der neue Schulleiter der Gemeinschaftsschule Probstei Timo Hepp und die Kornmajestäten Inken Mertens und Kaija Maus mit dabei sein. Für die musikalische Begleitung werden wieder Geschwister Lindner aus Schlesen sorgen.