Der Bürgermeister berichtet…

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
nun stehen schon wieder die Sommerferien vor der Tür und in unserer Gemeinde sind so manche Aktivitäten wieder gestartet. Es tut gut- sich wieder zu sehen und zu treffen, gemeinsam mit den Nachbarn Zeit zu verbringen und unsere Dorfgemeinschaft wieder etwas intensiver mit „Leben zu erfüllen“. Die Corona-Zeit war schwer – sie ist auch noch nicht vorbei – und auch der Krieg in der Ukraine lässt uns nicht los. Dennoch möchten wir alle etwas mehr Unbeschwertheit leben. Es gilt jedoch vorsichtig zu bleiben, wie uns die Corona Sommerwelle lehrt.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Mit der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und dem Tag der offenen Tür hat die Feuerwehr schon wieder sehr aktiv gestartet. Ich gratuliere dem Gemeindewehrführer Dietmar Knoll und seinem Stellvertreter Eggert Jung herzlich zur Wiederwahl. Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Veranstaltungen in der Gemeinde

Ebenfalls die Gemeinde hat mit dem sehr erfolgreichen 1. Klimaschutztag einen Start gemacht. Ich hoffe, sie haben gute Anregungen und Informationen erhalten. Mit dem Strohfigurenbau, dem Molenfest mit Live-Musik im Rahmen der Probsteier Korntage am 5.August 2022 und dem Kinderfest am 21. August 2022 wollen wir nach fast drei Jahren Pause wieder bewährte Aktivitäten starten. Nähere Informationen werden mit dem Gemeindebrief verteilt.

In Kürze werden Vertreter des Sozialausschusses wieder für das Kinderfest Geld sammeln. Wir freuen uns, dieses Geld für die Kinder beim Fest zu verwenden.

Breitband / Glasfaser

Die baulichen Maßnahmen kommen voran. Leider warten wir noch auf das „Funksignal aus Höhndorf“ beim Breitband. Die Arbeiten durch Höhndorf waren leider langwieriger und komplizierter als geplant, aber die Leerrohrtrasse ist fertiggestellt. Aktuell wird die Glasfaserverbindung von Krummbek(CPoP) nach Stoltenberg über Höhndorf eingeblasen und verbunden. Anschließend werden die Glasfaserleitungen gemessen, ob alles ok ist und die Anschlüsse an die TNG zur Aktivierung übergeben. Wenn alles klappt, sollten ab Anfang August 2022 ( 32. Kalenderwoche) die Anschlüsse in Stoltenberg durch die TNG aktiv geschaltet werden, die Anschlusskunden erhalten von der TNG ein Schreiben mit dem Aktivierungsdatum und wenn bestellt wurde einen Router.

Straßenerneuerung / Asphaltierung in den Sommerferien

Die Arbeiten für das Niederschlagswasser sind innerorts erfolgt. Im August 2022 (voraussichtlich 12. und 15.08.2022) wird die Asphaltdecke der Dorfstr. 1-18, der Charlottentaler Str. 1-6 sowie des Holstenplatzes erneuert. Und es kommt noch einmal zu Einschränkungen durch Bauarbeiten in unserer Gemeinde. Die Asphaltdecke wird zunächst gefräst und dann erneuert. Natürlich werden die Asphaltierungen auch Auswirkungen auf die anderen Straßen (Schulstr/Brook/Erlengrund/Wischhof/ Veer Löwen/Großer Hof und Am See ) und den Busverkehr haben. Zum Parken müssen in der Zeit die Straßenränder, Parkplätze im Wischhof oder am Löschteich genutzt werden. Die genauen Daten werden wir den Anliegern mitteilen, wenn die Straße absolut nicht nutzbar ist. Ich denke, das werden max. 1-2 Tage sein. Die Maßnahme kostet den Schwarzdeckenunterhaltungsverband knapp 50.000 € und der Gemeinde ca 30.000€. Damit sind dann nach zwei Jahren innerorts die Tiefbauarbeiten fertiggestellt und wir haben, denke ich, wieder eine gute Infrastruktur.

Ortsentwicklungskonzept

Für das nächste halbe Jahr machen wir uns auch auf den Weg, ein Ortsentwicklungskonzept zu erstellen. Hierzu wollen wir sie natürlich sehr gern einbinden und beteiligen und kommen noch entsprechend auf sie zu.

Es ist viel los in unserer Gemeinde. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen der Gemeindevertretung, eine schöne Sommerzeit, erholen Sie sich ein wenig – atmen Sie durch – und wir sehen uns spätestens bei den Aktivitäten im August! Bleiben Sie gesund!
Ihr /Euer
Lutz Schlünsen