Freiwillige Feuerwehr – Ausrüstung
Ehemalige Fahrzeuge: Mercedes 310 und Ford Taunus
TSF-W Iveco Daily
Unser Fahrzeug ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W). Es ist mit einer tragbaren Pumpe (Tragkraftspritze, TS) ausgestattet, die an den eingebauten Wassertank angeschlossen ist und in der Transportposition betrieben werden kann.
Als Fahrgestell dient ein Iveco Daily mit Doppelkabine. Im Gegensatz zu den heute häufig verwendeten Lkw-Fahrgestellen (z.B. MAN TGL) ist ein Anlegen der Atemschutzgeräte während der Fahrt nicht möglich. Vorteilhaft ist aber (neben den deutlich geringeren Kosten) das niedrige Eigengewicht. Somit kann das Fahrzeug noch mit Führerscheinklasse 3 oder C1 gefahren werden und hat auch mit dem 750l-Wassertank eine komfortable Gewichtsreserve.
Das Fahrzeug hat eine Staffelbesatzung, also 6 Personen. Die Ausrüstung ist jedoch für eine Löschgruppe (9 Personen) ausgelegt. Mithilfe des Wassertanks und der Schnellangriffseinrichtung ist es aber auch möglich, mit nur zwei Personen eine Wasserversorgung für den Erstangriff aufzubauen.
Daten:
Hersteller | IVECO-Magirus / Görlitz |
Fahrgestell | IVECO Daily 65C17 |
Baujahr | 2011 |
Leistung | 125 kW (Diesel mit Partikelfilter, EEV) |
Antrieb | Hinterachsantrieb mit Differentialsperre |
zul. Gesamtgewicht | 6300 kg |
Funkrufname | Florian Plön 52/43/1 |
Tankinhalt | 750 l |
Ausstattung | Pneumatischer Lichtmast mit Xenon-Scheinwerfern, Anhängerkupplung, Schnellangriffseinrichtung |
Beladung
Linke Seite
G1 | G3 |
4 Saugschläuche | 5 C-Schlauchkörbe |
Schaufel, Besen, Krankentrage | 3 Hohlstrahlrohre 235 l/min |
Werkzeugkasten | Armaturen |
Tauchpumpe TP4-1, Reserve für Stromerzeuger und Beleuchtung | Hydrantenschlüssel |
Unterbauhölzer, Abschleppseil | Feuerlöscher, Kübelspritze |
Ölbindemittel, Spanngurte, Plane |
Rechte Seite
G4 | G2 |
2 B-Rollschläuche | Feuerwehraxt, Halligan-Tool, Motorsäge |
3 Schlauchbrücken | Bolzenschneider, Eisensäge, Blechaufreisser |
Verbandskasten, Mittelschaumpistole mit 6 l Schaummittel | Atemschutz-Überwachungstafel |
BM-Strahlrohr mit Stützkrümmer, Verteiler | 4 Atemschutzgeräte |
4 B-Schlauchkörbe | 2 B-Schlauchkörbe |
Schnellangriffsverteiler im Staukasten |
Rückseite
GR |
Tragkraftspritze |
4-teilige Steckleiter |
Daten der TS:
Hersteller | Ziegler / Giengen |
Typ | Ultra Power |
Motortyp | Volkswagen AER (1.0l Polo) |
Motorleistung | 37 kW |
Gewicht | ca. 200 kg |
Nennförderleistung | 800 l/min bei 8 bar (Vorgabe für eine TS 8-8) |
max. Förderleistung | 1500 l/min bei 10 bar |
Weitere bilder:
Ehemalige Fahrzeuge
TSF Mercedes T1 (1984 – 2011)
Dieses Fahrzeug war ein sog. Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Das TSF ist das kleinste in Deutschland genormte Feuerwehrfahrzeug. Es hat die feuerwehrtechnische Beladung für eine Löschgruppe (9 Personen) und ist daher eigenständig einsetzbar. Besetzt wird das Fahrzeug jedoch nur mit einer Staffel (6 Personen), so das ein Teil der Löschgruppe anderweitig zum Einsatzort gelangen muss.
Daten:
Hersteller | Meissner / Rendsburg |
Fahrgestell | Daimler Benz 310 |
Baujahr | 1984 |
Leistung | 60 kW (Benzin) |
zul. Gesamtgewicht | 3500 kg |
Funkrufname | Florian Plön 52/47/1 |
Beladung
- der Tragkraftspritze (TS)
- der feuerwehrtechnischen Ausrüstung nach DIN für eine Löschgruppe
- einer zweiteiligen Steckleiter
- zwei Preßluftatmern
TSF Ford Taunus FK 1250 (1964 – 1984)
Der Ford war das erste Fahrzeug der FF Stoltenberg, bis dahin gab es nur einen Anhänger (TSA), der von einem Schlepper gezogen werden musste.
Von diesem Fahrzeug ist leider nicht mehr viel bekannt, so ist z.B. unklar, ob es eine Trupp- oder Staffelbesatzung hatte. Überliefert ist nur die extrem schlechte Fahrstabilität durch den Frontmotor und die ebenfalls sehr weit vorne gelagerte TS. Geschwindigkeiten über 60 km/h waren nicht zu verantworten.
Die Beladung entsprach der des Nachfolgers, nur die Atemschutzgeräte fehlten noch.