Pressemitteilung Kreis Plön: Behinderung bei der Abfallentsorgung durch Schnee- und Eisglätte

Bedingt durch die aktuell teils massive Witterungslage und damit verbundener Schnee- und Eisglätte ist es derzeit in vielen Gemeinden des Kreises Plön nicht möglich, am Donnerstag eine lückenlose Abfallentsorgung sicherzustellen.

Vor dem Hintergrund der Wetterprognosen für Freitag, den 24.12.2010 kann die Kreisverwaltung Plön gegenwärtig noch nicht vorhersagen, welche Entsorgungsgebiete erneut betroffen sind.
Für nicht geleerte Abfall- und Wertstoffbehälter (grau, braun, grün) greift die so genannte „Übermüllregelung“. Das bedeutet, bei der nächstmöglichen regulären Abfuhr wird neben den Behältern in Säcken oder Kartons bereitgestellter Übermüll automatisch kostenfrei mit entsorgt. Eine Anmeldung des Übermülls bei der Abfallwirtschaft ist nicht erforderlich.
Nicht entsorgte Gelbe Säcke werden bei der nächstmöglichen regulären Tour mitgenommen.

Liegen gebliebener Sperrmüll wird – je nach Witterung – so bald wie möglich abgeholt. Aufgrund der Schneefälle bittet die Abfallwirtschaft die Gemeinden und die Bürger um Mithilfe. Eine rechtzeitige Schneeräumung auf Straßen und Wegen sowie die ausreichende Zugänglichkeit der Abfallbehälter auf den Grundstücken ist zu berücksichtigen. Die Erfahrungen des letzten Winters sollten allen Grundstückseigentümern und Räumpflichtigen noch in guter Erinnerung sein. Die Wege zur Straße und auch die Straße selbst sind freizuhalten.