Bürgermeister Lutz Schlünsen konnte in diesem Jahr positive Haushaltszahlen für den Haushalt 2015 verkünden: „Seit langer Zeit haben wir mit fast 18.000 Euro einen Haushaltsüberschuss darstellen können, das insbesondere durch höhere Steuereinnahmen aufgrund der guten Wirtschaftslage, aber auch durch strukturelle Einsparungen erfolgt.“ Als letztes lobt er die sparsame Haushaltsführung. Dafür können in 2015 Investitionen in die Umrüstung auf LED Lampen, in eine Lesezelle und einige Arbeiten am Spielplatz und Badestelle fließen. Es sind auch Mittel für den Digitalfunk der Feuerwehr reserviert. Die Jahresrechnung 2014 konnte ebenfalls mit einem Plus von über 20.000 Euro abgeschlossen werden. Die Rücklage beträgt nunmehr 100.000 Euro und die Bürger haben ca 100,00 pro Kopf Verschuldung. Positiv berichten konnte er von der guten Auslastung des Kindergartens und der Tagesmutter-Einrichtung.
Die Freude über den Kreistagsbeschluss, zusätzliche Busse ab März 2015 einzurichten, war bei den Gemeindevertretern vorhanden. Zukünftig fahren stündlich Busse nach Schönberg und Preetz, auch an Wochenenden und in den Ferien.
Als ein neues altes Thema berichtete Schlünsen von dem Antrag zur F-Planänderung für Windkraft auf den Ottenhöfer Flächen. Das neue OVG Urteil hat die gesamte politische Landschaft in Bewegung gebracht. Lutz Schlünsen berichtet, dass es zur Zeit noch nicht rechtskräftig ist und die Landesregierung an eine Handreichung für Kommunen arbeitet. Einig war man sich in Stoltenberg, das man das ganze Thema transparent behandeln will. Nach den Osterferien, wenn mehr Erkenntnisse da sind, wird man entweder eine Bau- und Umweltausschusssitzung oder aber eine Einwohnerversammlung durchführen.
Weiteres in Kürze: Ab Ende Februar 2015 wird eine Flüchtlings-Familie in Stoltenberg aufgenommen. Carolin Gisiger berichtete als Sozialauschussvorsitzende über den Stand zur Umsetzung der Stoltenberger Lesezelle, die nun angeschafft und im Frühjahr aufgestellt werden soll. Außerdem wurden die Termine der umfangreichen Aktivitäten vorgestellt. Neben einem Seniorenfrühstück am 22.3. soll im Sommer wieder eine Cocktailparty im Rahmen der Korntage, sowie das Vogelschiessen (11.07.) durchgeführt werden. Auch planen die Stoltenberger evtl. ein Seifenkistenrennen. Bau und Umweltausschussvorsitzende Heinz Otto Schoel konnte folgende Termine bekanntgeben: Aktion saubere Gemeinde ist am 21.3.2017 und am 16.5. die saubere Badestelle.
Zu Beginn der Sitzung wurde der neue stv. Gemeindewehrführer Dietmar Knoll von der Gemeindevertretung bestätigt und vereidigt. Bürgermeister Schlünsen gratulierte Knoll zur Wahl und wünschte eine gute Zusammenarbeit, sowie eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen. Zuvor dankte Schlünsen Eggert Jung für 10 Jahre Amtszeit und für sein Engagement und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde mit einem Präsent. Insbesondere beim Kauf des Feuerwehrfahrzeuges für die Gemeinde hatte er sich sehr federführend eingebracht.