Neue Wehrführung in Stoltenberg

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19.02.2016 konnte der Gemeindewehrführer Alfred Lemburg eine große Zahl der aktiven Kameraden, aber auch eine Menge Ehrengäste begrüßen. Neben den Wehrführern der Nachbargemeinden machten sich ebenfalls der stv. Kreiswehrführer Olaf Meyer-Lührsdorf und Amtswehrführer Jürgen Bandowski auf den Weg nach Stoltenberg. Hauptgrund war sicher der Wechsel an der Spitze der Wehr, denn Alfred Lemburg stand nach 22 Jahren Vorstandsarbeit, davon 12 Jahre als Gemeindewehrführer und sechs Jahre als stv. Gemeindewehrführer nicht wieder zur Verfügung. Zunächst berichtete er von der Arbeit der Feuerwehr, die über 60 Termine im Jahr wahrgenommen hat. Neben einem Hausbrand in Schlesen gab es im letzten Jahr 5 weitere Einsätze, meistens technische Hilfeleistungen. Außerdem erreichte die Wehr die dritte Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“. Zudem konnte Alfred Lemburg auf der Versammlung sechs neue Kameradinnen und Kameraden im blauen Rock begrüßen.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die umfangreichen Vorstandswahlen, die durch den Rückzug von Alfred Lemburg ausgelöst wurden. Zum neuen Gemeindewehrführer wurde der jetzige stv. Gemeindewehrführer Dietmar Knoll gewählt, neuer stv. Gemeindewehrführer wurde nach einjähriger Pause Eggert Jung, der bereits 10 Jahre zuvor dieses Amt bekleidete. Als Gruppenführer wurde Markus Kreckler gewählt, der an Uwe Köberlein das Amt des Schriftführers übergab. Bürgermeister Lutz Schlünsen lobte den Einsatz der Feuerwehr und insbesondere, dass in einer guten Vorbereitung ein reibungsloser Wechsel in der Wehrführung stattgefunden hat. Er gratulierte dem neu gewählten Wehrvorstand und dankte allen Verantwortlichen ausdrücklich, dass sie somit auch die Handlungsfähigkeit unserer Gemeindewehr gesichert hätten. Auch über den Neueintritt von sechs Kameraden, davon zwei Frauen, freue er sich sehr. Es ist gut investiertes Gemeindegeld in die Ausrüstung, denn somit kann auch der demografische Wandel entgegengewirkt werden. Der stv. Kreiswehrführer Olaf Meyer-Lührsdorf lobte ebenfalls die Wehr. „Ich bin ja das erste Mal hier, und man kann nach 5 Minuten spüren, was für ein gutes Miteinander hier herrscht“, zeigte er sich beeindruckt.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war dann die Verabschiedung aus dem Amt des Wehrführers Alfred Limburg. Zunächst konnte Bürgermeister Lutz Schlünsen ihm für 40 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold des Landes Schleswig-Holstein auszeichnen und ihm für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit herzlich danken. Der neu gewählte Wehrführer Dietmar Knoll nahm dann die Aufgabe der umfangreichen Danksagung: „Du hast in Deiner Zeit als Wehrführer große Fußstapfen hinterlassen.“ Große Aufgaben waren u.a die drei Leistungsbewertungen „Roter Hahn“, die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges und der Übergang der Wehr in das Amt Probstei. Dabei hat es Alfred immer geschafft mit dem richtigen Fingerspitzengefühl sich auf Aufgabe und Kameraden zu konzentrieren und zu führen. Knoll freue und wünsche sich, dass Alfred Lemburg nach der Abgabe der Leitung der Wehr für die Jugendarbeit, aber auch als Ansprechpartner weiter für ihn zur Verfügung stehe“.
Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Heiner Schoel geehrt, Hans-Jürgen Naleszinski ging in die Ehrenabteilung.