Rosenpark für Stoltenberg findet positiven Anklang – weitere Planungen sollen folgen

• In der Gemeinderatssitzung im April 2016 stellten Horst Peters und Cirsten Klein ihre Pläne zur Umsetzung eines Rosenparks in Stoltenberg vor. Peters und Klein haben kürzlich einen Resthof erworben und möchten diesen mit einer Erweiterungsfläche von 2,8 ha zu einem wunderschönen Rosenpark auch für die Öffentlichkeit in den nächsten 5 Jahren weiterentwickeln. Geplant ist ein Schau- und Lerngarten. Ob Kindergärten, Schulklassen oder Touristen und Einwohner der Region – alle sind herzlich eingeladen, die dann bis 1000 verschiedenen Rosensorten anzusehen. Peters und Klein warben leidenschaftlich für ihr Projekt und hoffen auch um Unterstützung aus der Aktiv-Region für die Beschilderung. „Erste Gespräche hierzu hat es bereits gegeben“, bestätigten beide. Bürgermeister Lutz Schlünsen lobte dieses Projekt und freute sich, dass es sicher ein touristischer Anziehungspunkt sein kann für unsere Gemeinde. Einmütig wurde nun der Bauausschuss beauftragt, mögliche Planungsfragen auf den Weg zu bringen.
  • Angeschafft wurde eine neue Musikanlage sowie die Aufstellung des Standortes der Marketingtafel für den Tourismus entschieden.
  • Offiziell im Amt sind nun auch der Gemeindewehrführer Dietmar Knoll und der stv. Gemeindewehrführer Eggert Jung. Sie leisteten ihren Amtseid und erhielten die Ernennungsurkunden von Bürgermeister Lutz Schlünsen, nachdem ihre Wahl einstimmig durch die Gemeindevertretung bestätigt wurde.
  • Positiv schloss auch die Jahresrechnung 2015 ab, denn zum einen profitierte die Gemeinde durch Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer und Minderausgaben bei Straßenunterhaltung durch den milden Winter, der LED-Umstellung um gut 27.000€. Die Rücklage beträgt daher ca 83.000€.
  • Unter dem Punkt Berichte des Bürgermeister gab es die neuesten Entwicklungen und Stände bzgl. der Windvorrangflächen des Landes. Auch hierzu werden sich Bau- und Umweltausschuss weiter beschäftigen. Schlünsen kündigte für den Sommer auch eine Einwohnerversammlung an, um umfassend zu informieren und das weitere Vorgehen zu beraten.
  • Bürgermeister Lutz Schlünsen konnte außerdem von ersten guten Zahlen der VKP-Buslinie 220 berichten. Von März 2015 bis März 2016 sind knapp 5600 Fahrgäste auf der Strecke Preetz-Schönberg und Schönberg-Preetz gefahren. Kalkuliert hatte die VKP in ihren Szenario mit knapp 4800 Fahrgästen. Schlünsen warb deshalb darum, die stündlichen Fahrten zu nutzen, um die Attraktivität der Linie aufrecht zu erhalten.
  • Carolin Gisiger berichete als Kultur- und Sozialausschussvorsitzende von dem bevorstehenden Straßenflohmarkt am 29.Mai 2016 von 11 bis 17 Uhr.