Rückblick und Ausblick

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das letzte Quartal des Jahres ist angebrochen, der Herbst ist deutlich sichtbar und auch die Adventszeit steht bald vor der Tür.
Ein weltpolitisch wirklich schwieriges Jahr 2022 neigt sich langsam zu Ende. Dabei ist in unserer Gemeinde in diesem Jahr unwahrscheinlich viel sichtbares geschehen, wovon ich gern in dieser Dorfinfo berichten möchte.
Ein für mich schon ein wenig historisches Ereignis ist der Abschluss der Breitband-Arbeiten in unserer Gemeinde und der Anschluss aller Haushalte an das schnelle Internet. Auch das Modell, dass das Netz Eigentum des öffentlichen Zweckverbandes und somit der Gemeinden ist, ist zukunftsfähig und richtig. Wir haben damit in unserer Region eines der schnellsten Netze Deutschlands und besser als so manch innerstädtischer Bereich. Ich hoffe, dass nach dem vielen Warten, nun alle mit dem neuen Anbieter zufrieden sind.
Auch der Abschluss der Asphaltarbeiten in der Dorfstr. und Charlottentaler Str. mit den verbundenen Arbeiten unterhalb der Asphaltfläche im Abwasser- und Niederschlagswassernetz, sowie der Verlegung eines Erdstromkabels zeigt sichtbar eine Verbesserung der Infrastruktur. Auch die Bürgersteige sind in dem Zusammenhang begradigt worden.
Ein weiteres, durchaus historisches Ereignis, ist die Übernahme des Brandschutzes der Gemeinde Fahren durch die Gemeinde Stoltenberg und die damit verbundene Zusammenführung der Feuerwehren.

Nach dem Vogelschießen und dem schön Live Konzert von Maja Mo möchten wir im Winterhalbjahr weitere Aktivitäten starten. Zum einen wird es wieder den lebendigen Adventskalender in der Gemeinde geben und der Adventsmarkt mit dem Anleuchten der Adventszeit findet am Samstag, den 26. November 2022 statt.

Ausblick

Notrufsäulen an der Badestelle- Anschaffung zur Rettung von Leben

In einer Gemeinschaftsaktion werden im Jahr 2023 ca. 50 Notrufsäulen im Kreis Plön angeschafft, die an den jeweiligen Badestellen an den Seen und an der Ostsee für mehr Sicherheit sorgen sollen. Ähnlich wie an den Autobahnen sollen die mit Solar betriebenen Säulen die Sicherheit an den Badestränden erhöhen. 18-20 Menschen ertrinken jährlich an den Badestellen und in der Ostsee nur in Schleswig Holstein. Mit diesen Säulen, die direkt mit den Leitstellen verbunden sind, ist es ein Mosaikstein, der im Notfall Leben Retten kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2000 Euro. Die Gemeindevertretung hat diesem System zugestimmt und hofft, dass es im Jahr 2023 zum Einsatz kommt.

Freiflächenphotovoltaik in Stoltenberg maßvoll möglich

Die Gemeindevertretung hat den Grundsatzbeschluss für eine maßvolle Nutzung von freien Flächen für Photovoltaik einstimmig gefasst .
Die Gemeindevertretung ermöglicht damit grundsätzlich Freiflächenphotovoltaik. Die Umsetzung wird auf ca. 20 ha begrenzt. Die Bauleitplanung wird erst dann begonnen, wenn die Stromableitung sichergestellt ist. Die Grundsätze zur Planung von großflächigen Solarfreiflächenanlagen im Außenbereich sollen berücksichtigt werden. Dieser Grundsatzbeschluss wird spätestens alle 2 Jahre überprüft. Zur Zeit liegen der Gemeinde keine Anfragen oder Anträge vor.