Gruppenfoto Freiwillige Feuerwehr Stoltenberg-Fahren

Harmonische Gründungsversammlung der Feuerwehr Stoltenberg-Fahren

„Nun geht es wirklich los“, freute sich Gemeindewehrführer Dietmar Knoll bei der offiziellen Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stoltenberg-Fahren am Freitag Abend (10.2.2023) im Stoltenberger Gemeindehaus. Gleich zu Beginn wurde dieser historische Moment im Bild festgehalten. Dann wurden aber noch einmal die Berichte der jeweiligen Feuerwehren den Mitgliedern dargelegt. Nils Röttgers für Fahren und Dietmar Knoll für Stoltenberg berichteten von zwei bzw. sechs Einsätzen in 2022. Auch in 2023 wurde bereits ein erster gemeinsamer Einsatz durchgeführt. Die neue Feuerwehr hat nun 44 aktive Mitglieder, sowie 20 Ehrenmitglieder und insgesamt, mit Fördermitgliedern, haben wir 130 Mitglieder. Mit einem gesponsorten T-Shirt von der Förde Sparkasse mit der Aufschrift „Freiwillige Feuerwehr Stoltenberg-Fahren“ war der Start dann auch perfekt.

von links: Eggert Jung, Dietmar Knoll

Die umzusetzenden Wahlen fielen einstimmig aus. Zum Gruppenführer der  Löschgruppe Fahren wurde Nils Röttgers gewählt, zum Gerätewart des Gerätehauses in Fahren Matthies Röpke, der der Feuerwehr ebenfalls 500 Euro für Kleidung stiftete. Als Kassenwart wurde Tim Schröder gewählt, als stv. Kassenwartin Janine Möller. Alle anderen Vorstandsposten blieben unberührt. Gemeindewehrführer ist Dietmar Knoll und sein stv. Eggert Jung. Jugendfeuerwehrwartin Christina Kreckler berichtete von 13 Mitgliedern und einem kleinen Generationswechsel und freute sich, dass nach Corona nun der aktive Dienst wieder starten kann. Die Jugendfeuerwehr umfasst die Gemeinden Passade, Fahren und Stoltenberg. Aufgenommen in die Wehr wurde Michael Winkler und als Anwärter, Marco Schümann und Mario Nau. In die Ehrenabteilung wurden Jan Gerald Willers und Manfred Stuhr verabschiedet. Zum Oberlöschmeister wurde Nils Röttgers befördert. Besondere Ehrungen für das Brandschutzzeichen in Silber nahmen Dietmar Knoll und Bürgermeister Lutz Schlünsen im Auftrag der Innenministerin vor. Mit Gneomar von Natzmer und Peter Iwohn wurden zwei sehr aktive Kameraden damit ausgezeichnet. Gneomar von Natzmer ist im Vorstand als Schriftführer tätig und Peter Iwohn war viele Jahre stv. Gerätewart.

von links: Dietmar Knoll, Peter Iwohn, Gneomar von Natzmer, Lutz Schlünsen

Besonderen Dank an die Feuerwehrkameraden richteten die Bürgermeister Lutz Schlünsen und Heino Schnoor aus. Schlünsen lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr, hob neben den Einsatzbereich auch die soziale Bedeutung hervor und insbesondere auch den umgesetzten Prozess zu einer gemeinsamen Wehr. Nach 89 Jahren Feuerwehr Stoltenberg schließt sich ein Tor, aber ein neues Tor öffnet sich mit dieser gemeinsamen Feuerwehr und glaubt, dass dieses ein zukunftsorientiertes Modell ist. Ein Glückwunsch gab es auch für den neuen Amtswehrführer Jörg Matthies sowie seinen Stellv. Dietmar Knoll. Es ist wirklich prima, dass Du dich auch überregional einsetzt und somit die Feuerwehren im Amt stärkst, freut sich Lutz Schlünsen. Heino Schnoor fühle sich ohne Feuerwehr ein wenig als „Bürgermeister 2. Klasse“, lobte aber ausdrücklich den Zusammenschluss als richtigen Weg und fühlt sich auch in guten Händen. Jörg Matthies lobte als Amtswehrführer den Zusammenschluss der beiden Wehren und ist heute sehr gern mit seiner ersten Amtshandlung nach Stoltenberg gekommen. Er sieht die Wehr gut aufgestellt und wünscht einen guten Start.