Zusammenschluss der Feuerwehren Stoltenberg und Fahren

Im Frühjahr 2022 kamen der Bürgermeister der Gemeinde Fahren und die Feuerwehr Fahren auf die Gemeinden Stoltenberg und Passade zu, da sie zunehmend die geforderte Einsatzstärke in Fahren nicht mehr gewährleisten können. Nach intensiven Gesprächen auf Ebene der Feuerwehren und der Gemeinden ist es dann zu Beschlüssen der Gemeindevertretungen gekommen, dass die Gemeinde Stoltenberg von der Gemeinde Fahren die Aufgabe des Brandschutzes zum 1.1.2023 übernimmt. Was heißt das konkret? Zukünftig werden beide Feuerwehren als eine Einheit von Wehrführer Dietmar Knoll geleitet und die Feuerwehr Stoltenberg-Fahren agieren. Zu Einsätzen auf beiden Gemeindegebieten rückt diese Wehr immer gemeinsam aus. Es finden gemeinsame Dienstabende und Einsätze statt und das Gerät wird gemeinsam betreut und genutzt. Die Kostenaufteilung für die Gemeinden wird mit 55% auf Stoltenberger Seite und 45% auf Fahrener Seite festgelegt. Für beide Feuerwehren und zum 1.1.2023 werden so mehr als 40 Aktive in dieser Feuerwehr ihren Dienst tun. Grundlage ist ein geschlossener Vertrag, der im Rahmen einer Veranstaltung am 6.12.2022 unterzeichnet wird. Insgesamt ist es für beide Gemeinden und Feuerwehren eine Stärkung der Einsatzfähigkeit. Veranstaltungen und dörfliche Aktivitäten sind davon nicht berührt und finden wie bisher auch auf Gemeindeebene statt.