Glasfaserausbau – Informationen

„Und nun soll es bald losgehen.
Nach erfolgter Ausschreibung konnten die Aufträge vergeben werden.
Für die Lose 1 und 2, Ausbau nördlich der Bahnlinie Hein Schönberg, wurde der Zuschlag an die Firma Westenergie AG erteilt, den Zuschlag für das Los 3 erhielt die Firma Holsteiner Kabel- und Leitungsbau Willi Pohl mbH.
Die Firmen Zweicom-Hauff GmbH und SKM Skyline GmbH werden Teile des eingesetzten Materials liefern.

Nach ersten Gesprächen ist die Motivation bei allen beteiligten zu spüren und die ersten Schritte zur Umsetzung sind getan.

Der Bauzeitenplan wird nun festgelegt, Material wurde bestellt und die Tiefbaufirmen haben sich bereits ihre zentralen Standorte gesichert.
Sämtliche geplanten Trassen werden durch die Firmen noch einmal befahren, Flyer und Baustellenschilder entworfen und Feinabstimmungen getroffen.

Die Zeit des Wartens soll nun ein Ende haben und die Informationsdichte wird sich erhöhen.“

(Quelle Breitbandzweckverband Probstei: https://www.amt-probstei.de/ihr-amt-probstei-stellt-sich-vor/herzlich-willkommen/schul-zweckverbaende/breitbandzweckverband-probstei/glasfaserausbau/)

„Für den Ausbau wurde das Zweckverbandsgebiet in drei Bereiche aufgeteilt, in denen die Tiefbauarbeiten für das Leerrohrnetz parallel starten können.
Die Anbindung an das weltweite Netz erfolgt über einen Ausstiegspunkt an eine sogenannte Backbonetrasse in Laboe. Von dort werden die Hauptkabel zunächst zu den beiden Knotenpunkten des Netzes, genannt PoP (Point of Presence), geführt, die in Wisch und Krummbek errichtet werden. Von den PoPs werden die Glasfaserkabel später weiter zu den MFG (Multifunktionsgehäusen) und schließlich zu den Hausanschlüssen eingeblasen werden.“

(Quelle Glasfaser-Blog TNG: https://glasfaser.tng.de/ausschreibungen-fuer-ausbau-in-der-probstei-veroeffentlicht/)

Für Interessierte, gibt TNG auf der Seite Bestmögliche Verkabelung für Ihr Einfamilienhaus » TNG Informationen zur Verkabelung in Einfamilienhäusern und die techn. Voraussetzung für einen privaten Router.

TNG-FAQ-Glasfaser